ots Ad hoc-Service: Plambeck Neue Energien <DE0006910300> e-on speist Plambeck-Offshore-Strom ein

Cuxhaven (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Plambeck Neue Energien AG WKN
691030

Die Plambeck Neue Energien AG aus Cuxhaven ist der Realisierung ihres in der Nordsee geplanten Offshore-Windparks einen bedeutenden Schritt näher gekommen. Dem Unternehmen liegt eine Zusage des Energieversorgungsunternehmens e-on Netz vor, den im Offshore-Windpark erzeugten Strom in das Netz zu übernehmen und einzuspeisen. Der Strom aus den Anlagen der Pilot-Phase kann über das Umspannwerk Emden-Borkum in das an Land vorhandene Stromnetz eingespeist werden. e-on Netz sagte zu, für diesen Netzanschlußpunkt ein Anschlußkonzept zu erarbeiten, so daß die weiteren notwendigen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Plambeck Neue Energien AG erfolgen können.

Die Plambeck Neue Energien AG beabsichtigt, 2003/2004 mit dem Bau eines Offshore-Windparks "Borkum Riffgrund" in der Nordsee etwa 40 km nördlich von Borkum zu beginnen. Bis dahin werden alle notwendigen Genehmigungen erwartet. In einer Pilot-Phase, während der auch ergänzende Untersuchungen und Analysen durchgeführt werden können, werden zunächst etwa 30 Anlagen errichtet. Der weitere Ausbau des Offshore-Windparks erfolgt über mehrere Jahre in einzelnen Bauabschnitten. Die Zusage der e-on Netz sichert, daß der Erstausbau des geplanten Offshore- Windparks mit einer Leistung von 90 MW an das an Land vorhandene Stromnetz angeschlossen werden kann. Außerdem sagte e-on Netz zu, ein Gesamtkonzept für den Anschluß aller in dem Offshore-Windpark projektierten Windenergieanlagen zu erarbeiten.

Plambeck Neue Energien AG Öffentlichkeitsarbeit

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Rainer Heinsohn, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Tel. : 04721 / 718-453

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER