Connexion by Boeing: Ab 2002 Internet, E-Mail und Live-TV auf Transatlantikflügen

Anaheim (ots) - Boeing und Loral Skynet do Brasil haben einen Vertrag über die Nutzung von Übertragungskapazitäten auf einem brasilianischen Kommunikationssatelliten geschlossen. Damit werden Passagiere in Europa und über dem Nordatlantik schon ab Mitte 2002 den Kommunikationsdienst Connexion by Boeing nutzen können. Das heißt, sie werden im Flugzeug über einen Hochgeschwindigkeitszugang zum Internet und E-Mail verfügen sowie ausgewählte Fernsehprogramme live empfangen können. Der Flugkorridor über dem Nordatlantik gehört zu den meistbeflogenen und begehrtesten Routen der Welt.

Loral Skynet do Brasil wird den Satelliten zu diesem Zweck mit zusätzlichen Sende- und Empfangsmodulen (Transponder) ausrüsten. Von seiner festen Position über der Nordspitze Brasiliens wird der Satellit im Netzwerk von Connexion by Boeing dann weltweit erstmals einen Hochgeschwindigkeitszugang zum Internet in Echtzeit für Passagiere auf Transatlantikflügen ermöglichen.

Die Nutzung von Übertragungskapazitäten auf bestehenden Satelliten ist Teil der weltweiten Aufbaustrategie von Boeing für diesen mobilen Breitbanddienst. Sie sichert die kurzfristige Verfügbarkeit zu niedrigen Kosten, da der Aufbau und Betrieb eines eigenen Satellitennetzes entfällt.

Grundlage des neuartigen Kommunikationsdienstes ist eine von Boeing entwickelte Spezialantenne mit elektronischer Strahlsteuerung (Phased array antenna), die den Satelliten so genau anpeilen kann, dass von mobilen Plattformen Übertragungsraten mit etwa 70-facher ISDN-Geschwindigkeit möglich sind.

Connexion by Boeing ist in den USA bereits in einer Reihe großer Geschäftsreiseflugzeuge im Einsatz. Im nächsten Jahr werden voraussichtlich die ersten Linienflugzeuge in den USA mit Connexion ausgerüstet.

ots Originaltext: Boeing Information Deutschland

News Release
Boeing Information Deutschland
c/o Großbongardt Kommunikation