,Die BRAU UNION Österreich - bester Dienstleister der Gastronomie'

,Der bessere Partner der Gastronomie': BRAU UNION Österreich startet Dienstleistungs-Offensive

Linz (OTS) - Die Zeiten haben sich geändert. Gastronom zu sein, bedeutet schon lange nicht mehr, ,nur' den ,Herrn Wirt' oder die ,Frau Wirtin' zu stellen - sondern gleichzeitig auch den/die UnternehmerIn, den/die PersonalchefIn, den/die ControllerIn, und, und, und...

Auch die Rolle der BRAU UNION Österreich (BUÖ) als Dienstleister in der Gastronomie hat sich gewandelt: Es reicht nicht mehr, ein verlässlicher Lieferant erstklassiger Produkte zu sein. Gefragt ist die Unterstützung der Wirtinnen und Wirte durch

- kaufmännische Konzepte bei Lokalneugründungen oder -übernahmen,

- begleitende Betriebsberatung oder

- die Entwicklung von Maßnahmen zur Erfolgsoptimierung.

,Der beste Dienstleister der Gastronomie zu werden' lautet das Motto der BRAU UNION Österreich. Grund genug, um den Anforderungen der Zeit Rechnung zu tragen: Die Dienstleistungs-Offensive der BUÖ ist angelaufen.

Am Beginn des Ausbaus des Dienstleistungsangebotes für BUÖ-Kunden stehen die Modullösungen ,Standortanalyse' und ,Wohlfühlgaststätte'.

Foster's Lager:
Neu im Sortiment der BUÖ

Neu im Sortiment der BRAU UNION Österreich ist seit der Gastronomie-Messe "Alles für den Gast" eine internationale Marke, Foster s Lager. Die australische Top-Marke ist in Österreich ausschließlich für die (Trend- und Szene-)Gastronomie bestimmt und in der 0,33l-Flasche sowie im 30l-Fass erhältlich.

Die europäischen Markenrechte für Foster's liegen bei Scottish & Newcastle. Foster s ist die Nr. 1 im Trendmarkt England im Segment der "Internationalen Biermarken". Auch in Deutschland hat Foster s die Nr.1-Position eingenommen.

Foster's wurde erstmals 1888 von den irisch-amerikanischen Foster-Brüdern gebraut. Inzwischen wird es in 8 Ländern der Welt hergestellt und in 121 Ländern vertrieben. Heute ist Foster's Teil der Carlton & United Breweries Ltd., einer der größten Brauereien der Welt mit insgesamt 50 Marken. Mehr Information unter www.fostersbeer.com.

Das BUÖ-Dienstleistungspaket
Standortanalyse - Voraussetzung für gastronomischen Erfolg

Unterschiedliche Standorte erfordern unterschiedliche Lokaltypen, verschiedene Angebotsstrukturen und unterschiedliche Kommunikationskonzepte. Kunden der BRAU UNION Österreich können nun eine Standortanalyse in Auftrag geben, für die geografische, bevölkerungsstatistische und infrastrukturelle Parameter mit Daten aus Mitbewerber-, Zielgruppen- und Marktanalysen verknüpft werden.

In klaren Zahlen und Bildern (die bildliche Darstellung der Auswertung basiert auf dem in der BUÖ bereits erfolgreich ein-gesetzten Geo-Marketing Tool der Strasser Informationstechnik GmbH Wien) wird aufgezeigt, wie's geht - und das zum Sonderpreis von ATS 4.000,--, die rd. 50% Kostenersparnis gegenüber vergleichbaren Dienstleistungen bedeuten.

Bewährte Konzepte für die ,Wohlfühlgaststätte'

Im Rahmen dieses Moduls erstellen erfolgreiche, branchenerfahrene Architekten BUÖ-Kunden maßgeschneiderte Konzepte für sowohl zielgruppengerechte wie auch funktionelle Einrichtung, optimiert in Hinblick auf den Erlebniswert für Kunden bis hin zur Funktionalität für das Servicepersonal.

Der Kundennutzen ist auch hier wieder ein konkurrenzloser Preis. Ein halbtägiges Beratungsgespräch und erste strukturelle Überlegungen im Rahmen eines Erstbesuches kostet nur ATS 7.000,--. Weiters möglich sind ein Kreativkonzept inkl. Kostenschätzung und die Erstellung eines Vorentwurfes (je nach Bauvolumen zwischen ATS 15.000,-- und ATS 30.000,--).

Betriebsberatung - von der Gründung zu Optimierungsprozessen

In Zusammenarbeit mit der WIFI Betriebsberatung bietet die BRAU UNION Österreich eine flächendeckende Kooperation zur "Impulssetzung und Entwicklung von Gastronomie- und Hotelleriebetrieben".

Ziel ist eine kompetente, profunde Unterstützung durch ausgewählte Berater bei Unternehmensgründungen (die Konzepte sind auch zur Vorlage bei Banken und Förderungsstellen geeignet) sowie begleitendes Coaching während der Aufbauphase. Umsatz- bzw. Gewinnoptimierung in weiterer Folge gehören bei diesem Service genauso dazu wie, wenn notwendig, Konzepte zur Neuorientierung am Markt.

Der Vorteil für BUÖ-Kunden: Rd. 75% Kostenersparnis auf Grund der Ausnutzung aller Förderungsmittel sowie einer Kostenbeteiligung durch die Brau Union.

Schanktechnik - vom Newcomer zum Profi

In modulartig aufgebauten Seminaren plaudern Schankservice-Profis der BRAU UNION Österreich ,aus der Zapf-Schule': Die optimale Bedienung der Zapfanlage und Gläserhandling stehen ebenso auf dem Lehrplan wie Produktkunde, die Geschichte des Bieres, die Braustätten in Österreich, die Rohstoffe und der Brauvorgang selbst.

Mit dem Schwerpunkt Schanktechnik können umfassende Kenntnisse über Themen wie Lagerung, Kühlung und Temperaturverlauf erworben werden. Checklisten schließlich befähigen zu täglichen Sanitationsarbeiten und Hilfe zur Selbsthilfe bei Störungen der Anlage.

Getränkekarten - die Visitenkarten des Gastronomen

Nicht umsonst werden Getränkekarten als die Visitenkarten des qualitätsbewussten Gastronomen bezeichnet - und verdienen deshalb besondere Beachtung. Die BRAU UNION Österreich unterstützt ihre Kunden mit perfekt auf den Lokaltypus abgestimmten Getränke- und den dazugehörigen Tischkarten (inkl. Einschubblättern).

17(!) Grundversionen können durch individuelle Zusammenstellung des Getränkeangebotes sowie Eindruck des hauseigenen Logos optimal adaptiert werden - und das zu einer BUÖ-spezifischen Kostengestaltung, die den Partnern der BRAU UNION Einsparungen bis zu 60% bringt.

Das BUÖ-Dienstleistungspaket auf einen Blick

- Standortanalyse
Überprüfung eines bestehenden oder neuen Gastronomiekonzeptes inkl. der geografischen, demografischen und
infrastrukturellen Voraussetzungen sowie Mitbewerber-, Zielgruppen- und Marktanalyse.

- ,Wohlfühlgaststätte'
Konzepte für zielgruppengerechte und funktionelle Einrichtung (vom Erlebniswert bis hin zur Funktionalität für das Servicepersonal).

- Betriebsberatung
Gründungskonzept (auch zur Vorlage bei Banken und Förderungsstellen geeignet), Coaching während der Aufbauphase, Umsatz- und Gewinnoptimierung, gegebenenfalls Neukonzeption bestehender Betriebe.

- Schanktechnik
Modulartig aufgebaute Seminare, von der Produktkunde über Bedienungstechnik und Gläserkunde/-handling bis zur Selbsthilfe zur Störungsbehebung.

- Getränkekarte-Service
Angeboten werden Getränke- und dazugehörige Tisch-karten, 17 individuell adaptierbare Grundversionen, auf den jeweiligen Lokaltypus abstimmbar (vom rustikalen Pub bis zur HiTech-Bar mit Chrom-Flair).

- Foster s Lager - Neu im Sortiment der BUÖ

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER