ots Ad hoc-Service: SHS Informationssysteme <DE0005072409> SHS steigert Neun-Monats-Umsatz kraeftig um 83%

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

SHS steigert Neun-Monats-Umsatz
kräftig um 83%

Steigerung des Als-Ob-Ergebnisses auf 1,84 Mio. Euro, DVFA/SG-Ergebnis pro Aktie steigt

Die am Neuen Markt notierte SHS Informationssysteme AG hat im Konzernumsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2000 erfreuliche 12,6 Mio. Euro umgesetzt, was einer Steigerung von 83% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

SHS hat zur Jahresmitte 2000 die Kontrolle über das spanische Unternehmen POLAR übernommen und einen Gewinnanspruch für das gesamte Geschäftsjahr ab dem 01.01.2000 erworben. Bei der Als-Ob-Betrachtung ergibt sich damit sogar ein Umsatz von 19,9 Mio. Euro, also fast eine Verdreifachung gegenüber dem Vorjahreswert. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicktung und der guten Auftragslage konnte das Jahresziel (Als-Ob-Betrachtung) kürzlich auf 29 Mio. Euro erhöht werden.

SHS bleibt weiterhin profitabel. Trotz der Integrationskosten und der Firmenwertabschreibungen wurde im Konzern nach IAS ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 0,45 Mio. Euro erzielt. Unter der Berücksichtigung der rückwirkenden Übernahme von POLAR ergibt sich für die ersten neun Monate im Konzern ein Als-Ob-EBIT von 1,84 Mio. Euro. Wie in den vergangenen Jahren wird auch in diesem Jahr das Ergebnis vor allem im umsatzstarken vierten Quartal erwirtschaftet werden können.

Das Ergebnis der ersten neun Monate pro Aktie nach DVFA/SG beträgt 0,09 Euro, in der Als-Ob-Betrachtung sogar erfreuliche 0,24 Euro -gegenüber dem Ergebnis in 1999 fast eine Verdoppelung!

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER