"texte & töne" bei Radio Vorarlberg

Lesungen, Konzerte, Werkstattgespräche und Hörspiele von und mit Vorarlberger Künstlern: Samstag, 11. November, 14.00h, ORF-Funkhaus Dornbirn

Dornbirn (OTS) Bei der 5. Ausgabe von "texte & töne" können Sie sich in komprimierter Form über das literarische und musikalische Schaffen in Vorarlberg informieren. Neben der Begegnung mit der Kunst steht die Begegnung mit ihren Machern im Vordergrund. Wenn Sie schon immer wissen wollten, wie Autoren auf ihre Ideen kommen, wie aus den Ideen ein Roman entsteht, was überhaupt im Kopf eines Schriftstellers alles vor sich geht - dann fragen Sie einfach Susanne Alge, Wolfgang Hermann, Christian Mähr, Ulrike Längle, Christian Futscher, Peter Bader oder Oscar Sandner. Sie bestreiten heuer das literarische Programm bei Texte und Töne, lesen aus ihren neuesten Büchern und geben in Werkstattgesprächen Auskunft über ihr Tun.

Im musikalischen Teil werden in Portraitkonzerten zwei Vorarlberger Komponisten vorgestellt, die in der internationalen Musikszene fest verankert sind: Wolfram Schurig und Georg Friedrich Haas. Von Wolfram Schurig aus Feldkirch werden das Streichquartett Nummer 1 und die Stücke "Cruth" für Viola solo sowie "Mein Herz ein Bunker" für Violine und Violoncello aufgeführt. Es spielt das "Tetras-Quartett", das Streichquartett des Klangforums Wien. Georg Friedrich Haas, der zuletzt durch seine Produktionen bei den Bregenzer Festspielen Furore gemacht hat, stellt sein politisches Stück "Nichts" vor, ein mehr als einstündiges Trio für Basstuba, Klavier und Schlagzeug.

Die besten Hörspiele aus dem Radio Vorarlberg Archiv und ein Literaturquiz, bei dem Sie Bücher gewinnen können, ergänzen das Programm am Nachmittag.

Am Abend präsentiert das Hörfunkprogramm Österreich 1 20 Grafiken aus der Serie "Grafik des Monats": Zuvor schon können Sie in der Zeitschrift "Ö1 gehört gehört" schmökern oder sich von den Vorteilen einer Ö1-Club-Mitgliedschaft überzeugen.
Das "Paracelus-Quartett" stellt weiters die gleichnamige CD vor, und ab 20 Uhr spielt das Theater für Vorarlberg Ausschnitte aus seinen aktuellen Stücken. Mit Gitarrenmusik von Tom Pegram klingt "texte & töne" gemütlich aus.
Für Verpflegung ist gesorgt!

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Tel.: 05572/301-22229

ORF Radio Vorarlberg