ots Ad hoc-Service: Utimaco Safeware AG <DE0007572406> 8 Mio. Euro Umsatz im ersten Quartal

Oberursel (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

• 8 Mio. Euro Umsatz im ersten Quartal
  • Investitionen greifen

Utimaco Safeware erzielte im abgelaufenen ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000/01 (Juli - September 2000) einen Umsatz in Höhe von 8,0 Mio. Euro. Die Wachstumsrate von 16% für das erste Quartal liegt innerhalb der Erwartungen des Managements.

Utimaco Safeware hat im Laufe der vergangenen Quartale in dem Bereich Internet Security erheblich investiert. Dies zahlt sich nun aus. So konnte der Umsatz im Bereich Internet Security um 92 % auf 2,5 Mio, Euro gesteigert werden.

Der Bereich Mobile/Desktop Security trug im ersten Quartal mit 3,2 Mio. Euro zum Gesamtumsatz bei und erreichte damit erwartungsgemäß nahezu das Vorjahresniveau (minus 6% gegenüber der Vergleichsperiode).

Im Bereich Professional Services wurde ein Umsatz in Höhe von 2,1 Mio. Euro erzielt und liegt somit 5% über dem Vorjahresniveau. Der sonstige Umsatz betrug im Berichtsquartal 0,2 Mio. Euro.

Wie angekündigt wird das erste Quartal nach jetziger Einschätzung mit einem Verlust von ca. 3,0 Mio. Euro abschließen. Für das Gesamtjahr rechnet Utimaco Safeware mit einem ausgeglichenem Ergebnis. Weitere Informationen hierzu wird Utimaco Safeware im Rahmen der Quartalsberichterstattung am 22. November 2000 bekannt geben.

Weiter Informationen:

Ralph Pöppel