ots Ad hoc-Service: LINOS AG <DE0005256507> Groesster Auftrag der Firmengeschichte

Göttingen (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

LINOS AG steigt als Zulieferer in die Telecombranche ein

Die LINOS AG, einer der führenden Anbieter im Bereich Photonics, hat einen Großauftrag von rund 23,3 Millionen US-Dollar für die kommenden zwölf Monate erhalten. Der von einem der weltweit führenden Zu- lieferer der Telekommunikationsindustrie erteilte Auftrag ist der bisher größte der Firmengeschichte.

Der Auftrag, der am Montag bei der amerikanischen Tochtergesellschaft LINOS Photonics Inc. einging, führt zu einer deutlichen Ausweitung des USA-Geschäfts der LINOS AG. Er sieht die Zulieferung optischer Komponenten für optische Schalter und Netzwerkknoten vor. LINOS ist Hauptlieferant für die vom Kunden benötigten optischen Komponenten und Baugruppen.

Mit der Erteilung dieses Großauftrags ist LINOS der nachhaltige Einstieg in den wachsenden Telekommumkationsmarkt gelungen, der zukünftig von einer ver- stärkten Substitution der herkömmlichen elektronischen Netzknoten durch optische Schalter geprägt sein wird. Diese ermöglichen eine deutliche Erhöhung der Datenübertragungsraten.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER