ots Ad hoc-Service: Swing! Entertainment Medi <DE0005474407> Umsatz um 101 Prozent gegenueber Vorjahresquartal gesteigert! Ausblick auf das laufende Geschaeftsjahr der SWING!Entert@inment Media AG

Kaarst (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Quartalsergebnis im Plan:

Die SWING! AG erzielte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres vom 1. Juli bis zum 30.September 2000 einen Umsatz von DM 5,83 Mio. Das EBT betrug TDM 528. Der entsprechene Jahresüberschuss beträgt TDM 292, daraus ergibt sich ein Gewinn pro Aktie von DM 0,08.

In dem abgelaufenen Quartal zum 30.September 2000 setzte sich das dynamische Wachstum fort und der Umsatz lag um 101 Prozent über dem Vergleichsquartal des Vorjahres. Eine Steigerung erfolgte in allen Bereichen. Etwa 33 Prozent der Produkte konnten im europäischen Ausland abgesetzt werden. Etwa 13 Prozent des Umsatzes wurden durch Lizenzgeschäfte mit den USA getätigt.

Das EBITDA wurde im Vergleich zum Vorjahresquartal von DM 1,03 Mio. auf DM 1,77 Mio. gesteigert. Der Anteil an Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände, welche sich aus Zahlungen auf Spielentwicklungen und Lizenzcharakteren zusammensetzen, erhöhte sich von DM 0,55 Mio. auf DM 1,41 Mio. und wurde somit überproportional zur Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahresquartal vorgenommen. Dieses zeigt auch, dass die Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände ständig analog zum Umsatz vorgenommen werden und einem stetigen Umschlag unterliegen.

Trotz der anhaltenden Euroschwäche, welche das Unternehmen belastet, da die meisten Spielentwicklungen sowie Investments in Lizenzcharakteren in US Dollar geleistet werden und hohen Vorleistungen für das geplante weitere starke Umsatzwachstum, steigerte die Gesellschaft das Ergebnis nach Steuern im Vergleich zum Vorjahresquartal um 34 Prozent von TDM 218 auf TDM 292. Die Gesellschaft schreibt somit weiterhin seit Gründung tiefschwarze Zahlen mit einer beträchtlichen Rendite.

Die Gesellschaft beschäftigt zum jetzigen Zeitpunkt 30 Vollzeit-und 8 Teilzeitkräfte, ohne freiberufliche Mitarbeiter.

Durch Investments in weltbekannte Lizenzcharaktere, Produkte und Anzahlungen auf Produktentwicklungen erhöhte sich das Anlagevermögen in immaterielle Vermögensgegen-stände von DM 1.156.351 um 1.029 Prozent auf DM 13.055.695 im Vergleich zum Vor-jahresquartal und reflektiert die erheblichen Investitionen der SWING! Entert@inment Media AG in den Programmbereich, welche sich künftig entsprechend in den Umsätzen und Erträgen der Gesellschaft widerspiegeln werden.

Die SWING! Entert@inment Media AG befindet sich außerdem zur Zeit in der Due Dilligence Phase zur Übernahme eines mehrheitlichen Anteils eines amerikanischen Publishers, welche bis Anfang Dezember 2000 abgeschlossen sein soll. Diese künftige Beteiligung würde demnach konsolidiert und soll alle Publishingaufgaben in den USA sowie Südamerika übernehmen.

Der Vorstand der Gesellschaft plant weiterhin mit den ursprünglichen Umsatzprognosen für das laufende Geschäftsjahr, welche sich auf einen Gesamtumsatz von DM 43,0 Mio belaufen. Die Quartalsumsätze für das laufende Geschäftsjahr sind wie folgt geplant: 5,8 / 8,7 / 12,3 / 16,2 Mio. DM. Der Jahresüberschuß ist mit DM 3,17 Mio. geplant. Dies entspricht einem Ergebnis pro Aktie von DM 0,83

Die Swing Entert@inment Media AG ist der erste deutsche Computerspiele Publisher am Neuen Markt. Mit der Entwicklung, dem Lizenzhandel und der Vermarktung von eigen- und fremdentwickelten Computerspielen umfaßt die Tätigkeit von SWING! die margenstärksten Segmente der Wertschöpfungskette bei digitaler Unterhaltungssoftware.

Ansprechpartner / Contact:

SWING! Entert@inment Media AG Guido Janzen, Investor Relations Tel:+49(0)2131-66195-13

Fax:+49(0)2131-66195-14

gjanzen@swing-ag.de

Value Relations IR Services GmbH & Co.KG Felix Rischbieter Tel:+49(0)6196-8800-212

Fax:+49(0)6196-8800-447

f.rischbieter@vrir.de

WKN 547 440; Börsenkürzel SGV; Bloomberg SGV GR; Reuters SGVG.F Neuer Markt, Frankfurter Wertpapierbörse

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER