FRANK UND FREI - Niederösterreich ganz privat mit Günther Frank

Sonntag, 12.11.2000, 9.00 bis 10.00 Uhr Radio Niederösterreich Gast: Dr. Walter Kutscher

St. Pölten (OTS) - Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht, der Weinfachmann Dr. Walter Kutscher, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Dinstlgut Loiben. Er schreibt Bücher wie "Der österreichische Weinguide" und verkostet tausende Weine, das ist wie er sagt "eine harte Arbeit". Den Jahrgang 2000 bezeichnet Kutscher als "reif, elegant und sauber". Der Weißweinanbau ist für ihn in Österreich unschlagbar, schränkt aber ein "Frankreich hat uns die Tradition voraus". Der Weg zum Wein war für ihn nicht unbedingt vorgezeichnet, sein Vater war Fleischhauer und Taxler, Walter Kutscher hat an der Uni Wien Geschichte und Germanistik studiert, sich damals aber schon sehr für den Wein interessiert und seine Doktorarbeit über Organisation und Betriebe im Weinbau in Gumpoldskirchenn geschrieben. Mit Günther Frank spricht er darüber, wie gesund der Weiß- und der Rotwein sein können, er erklärt, was ein Kaiserwein ist, eine Kristallablagerung oder ein gemischter Satz. Zu jeder Speise der passende Wein, heißt es, Kutscher meint dazu, "ich trink den Wein, den ich mag, zu dem Essen, das mir schmeckt". Seine Hobbys sind die Musik sowie Laufen und Schwimmen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Marina Watteck
ORF-Landesstudio Niederösterreich