ots Ad hoc-Service: HAITEC AG <DE0006005200> HAITEC waechst in ersten neun Monaten um ueber 65%

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Umsatz steigt um 65,9 % / Weiterhin höchste Dynamik bei High-Value-Services / Ausrichtung zum High-Value-Service-Anbieter forciert / Auftragseingang erneut auf Rekordhöhe

Der am Neuen Markt notierte Münchner IT-Dienstleister HAITEC (WKN 600 520) setzte auch im 3. Quartal 2000 seinen Expansionskurs fort. Kumuliert für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres ergibt sich ein Umsatz von 63,1 Mio. Euro (123,4 Mio. DM) - eine Steigerung um 65,9% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die höchsten Wachstumsraten erzielt die HAITEC dabei weiterhin aus dem reinen Dienstleistungsgeschäft. So stiegen die High-Value-Services des Konzerns um über 110 % auf 15,7 Mio. Euro (30,8 Mio. DM) und liegen mit 25% vom Gesamtumsatz bereits sechs Prozent- punkte höher als Ende September 1999. Auch bei der Rekrutierung von Personal weist der Konzern weitere Erfolge aus: In zwölf Monaten wurde der Personalbestand der HAITEC von 244 auf 495 mehr als verdoppelt.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) beläuft sich nach neun Monaten auf -3,54 Mio. Euro (-6,92 Mio. DM). Kurzfristig belastet wurde das Ergebnis durch die jüngsten Investitionen in Competence Center, die Qualifizierung von Mitarbeitern und eine Reihe einmaliger Strukturaufwendungen, so dass das bisher geplante Jahresergebnis nicht erreicht werden kann. Ziel der Maßnahmen des neuen Vorstands ist es, die kontinuierliche Entwicklung des HAITEC-Konzerns zum High-Value-Service-Anbieter der IT-Branche zu beschleunigen.

Mit 67,5 Mio. Euro (132 Mio. DM) lag der Auftragseingang zum Stichtag rund 67% über dem Vergleichswert des Vorjahres. Allein im dritten Quartal 2000 erhöhte sich der Auftragseingang um fast 25 Mio. Euro (48 Mio. DM) und markiert damit einen neuen Höchststand in der Geschichte des Unternehmens. Für das 4. Quartal 2000 erwartet der Vorstand eine Fortsetzung des hohen Umsatzwachstums und ein positives Ergebnis.

Der vollständige Quartalsbericht steht ab 15. November auf http://www.haitec.de zum Download zur Verfügung.

Kontakt: Claus Seifert, Investor Relations HAITEC AG T:
++49-89-211184-36 F: ++49-89-211184-40 E: seifert@cmc-ag.de

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------