Europa-Domain .eu ("doteu") kommt voraussichtlich Mitte 2001

Starnberg/Brüssel (ots) - Die geplante europäische Top Level Domain ".eu" wird voraussichtlich Mitte 2001 eingeführt werden. Bereits im Februar diesen Jahres hatte die Europäische Kommission beschlossen, eine eigene Europa-Domain zu schaffen.

Nach den Plänen der EU-Kommission soll .eu in Konkurrenz zu den übermächtigen .com-Domains ("dotcom") treten und so die Wettbewerbsfähigkeit Europas verbessern.

Wie der Informationsdienst doteu-partner.com weiter berichtet, fand vor wenigen Tagen in Brüssel ein erneutes Treffen der sog. Interim Steering Group statt, welche die Einführung der Europa-Domain vorbereiten soll. Diskutiert wurden hierbei in erster Linie die Ausgestaltung der Vergaberichtrichtlinien, der Schutz von Markenrechtsinhabern und die technische Umsetzung.

Zwar zeigte sich, dass noch zahlreiche Detailfragen gelöst werden müssen, der Wille zu einer raschen Einführung der .eu-Domains wurde aber sowohl von Vertretern der EU-Kommission als auch von Seiten der ICANN nachdrücklich betont.

Mit einer eigenen europäischen Top Level Domain soll versucht werden, der US-amerikanischen Dominanz im Internet Paroli zu bieten. Gerade im internationalen Bereich herrscht ein starkes Übergewicht der .com-Domains. Insbesondere amerikanische Unternehmen und Organisationen sind fast ausschließlich unter dem berühmten "dotcom" im Web präsent. EU-Unternehmen mussten bislang in jedem europäischen Land unter einer anderen Top Level Domain (z.B. .de, .at, .fr) auftreten. Durch die neuen .eu-Domains soll dieser Wettbewerbsnachteil der Europäer beseitigt werden.

Auf der Website von doteu-partner.com findet der Besucher ausführliche Informationen zur geplanten Einführung der .eu-Domains ("doteu"). Im eigens eingerichteten Forum wird heftig über den Sinn und Unsinn von "doteu" diskutiert und auch die kostenlose und unverbindliche Vormerkungsmöglichkeit für die geplanten .eu-Domains findet großen Anklang.

ots Originaltext: united-domains AG

Rückfragen bitte an: