COMET-Anleihe: Bedingungen sind fixiert

Wien (OTS) - Die Österreichische Volksbanken AG hat folgende Bedingungen für ihre Cash Or Market Exposure Tradeable (COMET) Anleihen fixiert. Die Anleihen waren mit einer Stückelung von 5000 Euro und einem Ausgabekurs von 100% ausgegeben worden. Am 21. November 2001 werden die unten genannten Kupons ausgezahlt und die Anleihe wird getilgt. Dies kann in Form von Cash oder in Form von Indexzertifikaten geschehen. Die Zertifikate laufen bis Juni 2003 und entwickeln sich parallel zum jeweiligen Index.

Der Europan Blue Chip COMET zahlt 9,85% Kupon (abzüglich KESt). Die Tilgung beträgt 5000 Euro oder 100 Volksbank-Indexzertifikate auf den Dow Jones EuroSTOXX50-Index. Solange das EuroSTOXX-Zertifikat über 50 notiert, bzw. der EuroSTOXX50-Index 5000 oder mehr Punkte beträgt, wird bar getilgt, ansonsten werden 100 EuroSTOXX50 Zertifikate geliefert.

Der Neue Märkte COMET zahlt 18,83% Kupon (abzüglich KESt). Die Tilgung beträgt 5000 Euro oder 106 Volksbank-Indexzertifikate auf den NEMAX50-Index. Solange das NEMAX-50-Zertifikat über 47,17 notiert, bzw. der NEMAX50-Index 4.716,98 oder mehr Punkte beträgt, wird bar getilgt, ansonsten werden 106 NEMAX50-Zertifikate geliefert.

Der New Economy COMET zahlt 17,58% Kupon (abzüglich KESt). Die Tilgung beträgt 5000 US-Dollar oder 131 Volksbank-Indexzertifikate auf den NASDAQ100-Index. Solange das NASDAQ100-Zertifikat über 38,17 notiert, bzw. der NASDAQ100-Index 3.816,79 oder mehr Punkte beträgt, wird bar getilgt, ansonsten werden 131 NASDAQ100-Zertifikate geliefert.

Wer eine COMET-Anleihe vor Ende der Laufzeit zum Marktpreis weiterverkauft, bekommt die anteiligen Stückzinsen für die Haltezeit abzüglich der Kapitalertragssteuer vom Käufer abgelöst. Die Stückzinsen errechnen sich aus dem Kupon multipliziert mit der Haltezeit in Tagen, dividiert durch die Gesamtlaufzeit von 3.11.2000 bis 21.11.2001, also 384 Kalendertage.

Die heute fixierten Bedingungen sind im Folgenden zusammengefasst:

Anzahl Impliziter Kupon Zertifikate Bezugspreis

European Blue Chip 100 50,00 9,85 % Neue Märkte 106 47,17 18,83% New Economy 131 38,17 17,58%

Mit COMET-Anleihen setzt der Anleger darauf, dass der betreffende Index nicht unter den impliziten Bezugspreis sinkt. Wenn dieser Fall eintritt, hat er anders als bei vergleichbaren Produkten, die dann nur den Indexwert in bar auszahlen, durch die verbleibende Laufzeit des Indexzertifikats noch Zeit, gegebenenfalls auf eine erwartete Markterholung zu warten. Der hohe Kupon wird in jedem Fall ausbezahlt.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Uta Pock, Research
Tel.: 01-31340-7022