ots Ad hoc-Service: Versiko Finanzdienstl. <DE0007605438> Erste deutsche Beteiligungsgesellschaft fuer regenerative Energien gegruendet

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Ad-hoc-Mitteilung analog @ 15 WpHG gemäß Anlegerrichtlinien der Börse Düsseldorf

Die versiko Finanzdienstleistungen AG, Düsseldorf, hat heute die erste deutsche Beteiligungsgesellschaft für regenerative Energien gegründet.

Mit dem Namen der Gesellschaft, Sonne und Wind Beteiligungs AG, signalisiert diese Neugründung bereits deutlich die Inhalte des Unternehmens. Das Startkapital wird DM 20 Mio. betragen. Davon können institutionelle Anleger, wie Versicherungen, Banken, Pensionskassen, Versorgungswerke und Stiftungen als Initiativinvestoren bis zu 50% zu FirstIn-Konditionen zeichnen. In weiteren Kapitalerhöhungen ist ein Beitritt für Großinvestoren und Privatanleger vorgesehen.

Die Sonne und Wind Bet. AG plant mit einem Beteiligungsvolumen von ca. DM 100 Mio. im dritten Quartal 2001 den Gang an die Börse.

Im Zentrum der Zielwerte der Gesellschaft stehen die weltweite Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Energien aus Sonne, Wind, Wasser und Brennstoffzellen. Die Ölkrise des 21. Jahrhunderts und die sich daraus ergebenden Energiepreise für die Industrie und Privathaushalte machen die erneuerbaren Energien zur "Währung dieses Jahrhunderts".

Das außergewöhnliche Konzept der Sonne und Wind Bet. AG sieht eine 60%ige Investition in börsennotierte Werte und eine 40%ige Investition in vorbörsliche oder Start up-Unternehmen vor. Insofern handelt es sich nicht um eine Venture Capital Gesellschaft im eigentlichen Sinne. Durch das umfangreiche und langjährige Beziehungsnetzwerk der versiko Finanzdienstleistungen AG im Bereich von neuen Energien, stehen der Sonne und Wind Bet. AG besonders attraktive Einkaufsmöglichkeiten für ihre Zielfirmen zur Verfügung.

Es kann davon ausgegangen werden, dass der Initiatorin der Sonne und Wind Bet. AG, die versiko Finanzdienstleistungen AG in Düsseldorf, aus der Vermarktung dieser neuen AG in den nächsten Jahren erhebliche Gewinne zufließen werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Vorstand der Sonne und Wind Bet. AG, Herrn Alfred Platow, oder an die Pressereferentin, Frau Tanja Hintz, unter der Rufnummer 0211 / 97 37 233.

Kontakt: Alfred Platow, Vorstand versiko AG, TeL-Nr. 0211 / 97 37 118;

Fax-Nr.: 0211/97 37 31 18; e-mail: A.PIatow @ versiko.de; Internet: www.versiko.de

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER