technotrans will Elektroforming-Geschaeft von Toolex uebernehmen ots Ad hoc-Service: technotrans AG <DE0007449001>

Sassenberg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

technotrans will Elektroforming-Geschäft von Toolex übernehmen / Substantielle Verstärkung des wachstumsstärksten Unternehmensbereiches

Die technotrans AG, führender Systemanbieter von Anlagen zur Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, unterzeichnete den "Letter of Understanding" zum Erwerb des Geschäftsbereiches Elektroforming von Toolex International N.V., dem größten Wettbewerber im CD/DVD-Bereich. Toolex produziert und vertreibt, ebenso wie technotrans, Elektroforming Anlagen zur Herstellung von CDs und DVDs. Auf der heutigen Optical Media Conference in New York veröffentlichen die beiden Unternehmen die Absicht, ihr Geschäft zusammenzuführen. Mit diesem Schritt wird technotrans den wachstumsstärksten Geschäftsbereich auf einen Umsatz 2001 von voraussichtlich 20 Millionen Euro verdoppeln und dann über einen Marktanteil von deutlich über 50 Prozent verfügen.

Vom Kaufpreis sollen mehr als 50 Prozent mit technotrans-Aktien bezahlt werden. technotrans will das gesamte Know-how sowie eine installierte Kundenbasis von weltweit 300 bis 400 Einheiten erwerben, für die zukünftig der Service übernommen werden soll. Toolex wird sich aus der unternehmerischen Verantwortung in diesem Produktbereich komplett zurückziehen und ab Januar 2001 ihren Kunden parallel technotrans-Anlagen ("modec.line") oder von technotrans unter dem Namen "Alpha Plating" produzierte Anlagen anbieten.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER