ots Ad hoc-Service: Micronas Semiconductor <CH0004416001> Neunmonatsbericht

Zürich (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Anhaltend gute Geschäftsentwicklung von Micronas

Auch im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres haben sich Umsatz und Ertrag der Micronas Gruppe sehr gut entwickelt. Im Berichtsquartal wurden ein Netto-Umsatz von CHF 119.1 Millionen und ein Reingewinn von CHF 19.9 Millionen erwirtschaftet in den ersten neun Monaten 2000 konnte der Netto-Umsatz auf konsolidierter Basis im Vergleich zur Vorjahresperiode um 46.4 Prozent auf CHF 335.9 Millionen gesteigert werden. Der Betriebsgewinn verbesserte sich im gleichen Zeitraum um 212 Prozent auf CHF 77.9 Millionen, der Reingewinn erfuhr annähernd eine Vervierfachung von CHF 13.3 Millionen auf CHF 52.5 Millionen. Der Gewinn pro Aktie stellt sich für die Neunmonatsperiode auf CHF 24.59 (im Vorjahr CHF 7.46). Per 30. September 2000 verfügte die Micronas Gruppe über ein Eigenkapital von CHF 211.3 Millionen, verglichen mit CHF 146.2 Millionen vor Jahresfrist.

Die Aussichten für das gesamte Geschäftsjahr 2000 sind gut; bei unveränderter Umsatzprognose von CHF 455 Millionen wird die Schätzung für den Reingewinn von CHF 55 Millionen auf CHF 60 Millionen angehoben. In diesen Prognosewerten ist die kürzlich angekündigte Akquisition von Infineon "Image und Video" noch nicht berücksichtigt.

Micronas ist ein international tätiger Hersteller von applikationsspezifischen Chipsystemen auf den Gebieten Multimedia, Unterhaltungs- und Automobilelektronik. Ihre Aktien sind an der SWX Swiss Exchange sowie am Frankfurter Neuen Markt notiert.

Weitere Auskünfte:
Frau Silvia Wolf