Nortel Networks bestätigt Eckdaten für die Jahre 2000 und 2001 und erwartet, dass das eigene Wachstum erheblich über dem Marktwachstum liegen wird

Toronto (ots-PRNewswire) - Der Ausblick für die Jahre 2000 und
2001 bleibt unverändert - Eckdaten für viertes Quartal 2000 und erstes Quartal 2001.

Die Nortel Networks* Corporation (a) (NYSE/TSE: NT) bestätigte am 1. November 2000 ihre Eckdaten für die Jahre 2000 und 2001 und äußerte sich vor allem zu ihren Erwartungen für das vierte Quartal 2000 und das erste Quartal 2001.

"Wir gehen weiterhin davon aus, dass unser prozentuales Umsatzwachstum und das Wachstum unseres Gewinns je Aktie aus dem laufenden Geschäft (b) im Jahre 2000 bei knapp über 40 Prozent im Vergleich zu 1999 liegen wird," sagte John Roth, President und Chief Executive Officer von Nortel Networks. "Was Anfragen zu unseren Eckdaten für das vierte Quartal 2000 angeht, erwarten wir, dass unser Umsatz und unsere Gewinne je Aktie aus dem laufenden Geschäft (b) im vierten Quartal 2000 im Bereich von US$ 8,5 Milliarden bis US$ 8,8 Milliarden beziehungsweise bei US$ 0,26 je Aktie auf einer voll verwässerten Basis liegen werden. Insgesamt erwarten wir ein anhaltend starkes Wachstum in den Bereichen Optical Internet, Wireless Internet, Local Internet und eBusiness-Lösungen. Wir gehen weiterhin davon aus, dass unsere Optical Internet-Umsätze im Jahre 2000 um über 125 Prozent im Vergleich zu 1999 wachsen und US$ 10 Milliarden übersteigen werden."

"Für 2001 erwarten wir ein allgemeines Marktwachstum von über 20 Prozent. Aufgrund unserer starken Marktposition und unserer marktführenden High Performance Internet-Lösungen erwarten wir, dass wir deutlich schneller als der Markt wachsen werden, mit einem voraussichtlichen Anstieg des Umsatzes und der Gewinne je Aktie (b) aus dem laufenden Geschäft von ca. 30 bis 35 Prozent ," sagte Roth. "Aufgrund unserer Erfahrungen aus den entsprechenden Quartalen früherer Jahre gehen wir für das erste Quartal 2001 davon aus, dass unsere Umsätze und Gewinne je Aktie (b) aus dem laufenden Geschäft im Bereich von US$ 8,1 Milliarden bis US$ 8,3 Milliarden beziehungsweise US$ 0,16 je Aktie auf einer voll verwässerter Basis liegen werden."

Nortel Networks ist ein internationaler Marktführer im Bereich Internet und Kommunikation mit Schwerpunkten in den Bereichen Optical-, Wireless- und Local Internet sowie eBusiness. 1999 erzielte das Unternehmen einen US GAAP** Umsatz in Höhe von US$ 21,3 Milliarden. Zu den Kunden von Nortel Networks zählen Netzwerkbetreiber, Service Provider und Unternehmen auf der ganzen Welt. Nortel Networks baut ein Hochleistungs-Internet, das zuverlässiger und schneller als vorhandene Netze ist. Das Unternehmen setzt neue Maßstäbe für die Wirtschaftlichkeit und Qualität von Netzwerken einschließlich des Internet und eröffnet damit neue Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Kommunikation und Handel. Besuchen Sie uns unter www.nortelnetworks.com.

Bestimmte Informationen in dieser Pressemeldung sind zukunftsbezogen und unterliegen erheblichen Risiken und Unwägbarkeiten. Die in diesen Aussagen vorhergesagten Ergebnisse oder Ereignisse können sich erheblich von den tatsächlichen Ergebnissen oder Ereignissen unterscheiden. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass sich die Ergebnisse oder Ereignisse von den derzeitigen Erwartungen unterscheiden können, gehören unter anderen die Auswirkungen des Preis- und Produktwettbewerbs, die Abhängigkeit von der Entwicklung neuer Produkte, die Auswirkungen der schnellen technologischen Veränderungen und Marktveränderungen, die Fähigkeit von Nortel Networks, Firmenübernahmen durchzuführen und/oder die Geschäftsbereiche und Technologien übernommener Unternehmungen effektiv zu integrieren, die allgemeinen Industrie- und Marktbedingungen und Wachstumsraten, das internationale Wachstum und die globalen ökonomischen Bedingungen, besonders in den aufstrebenden Märkten und einschließlich der Zinssatz- und Devisenkursfluktuationen, die Auswirkungen der Konsolidierungen in der Telekommunikationsindustrie, die Unwägbarkeiten des Internets, die Volatilität des Aktienmarkts, die Fähigkeit von Nortel Networks, qualifizierte Mitarbeiter einzustellen und ihre Firmentreue zu erhalten, und die Auswirkungen der erhöhten Bereitstellungen für die Kundenfinanzierung durch Nortel Networks. Weitere Informationen über diese und weitere Faktoren erhalten Sie in den Berichten von Nortel Networks bei der United States Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht). Nortel Networks lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig davon, ob dies aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder in anderer Weise nötig wäre.

(a) Am 1. Mai 2000 erwarb die Nortel Networks Corporation alle ausstehenden Stammaktien von Nortel Networks Limited (zuvor Nortel Networks Corporation) im Wege eines von einem kanadischen Gericht gebilligten Übernahmeplans. Nortel Networks Limited verfügt über ausstehende Vorzugsaktien, die öffentlich gehandelt werden. Die finanziellen Ergebnisse von Nortel Networks Limited wurden in die Ergebnisse der Nortel Networks Corporation aufgenommen. Die Inhaber der Vorzugsaktien von Nortel Networks Limited werden einen separaten Finanzbericht von Nortel Networks Limited gemäß den Anforderungen der einschlägigen Gesetze erhalten.

(b) Der Nettoertrag aus dem operativen Geschäft, der auf die Stammaktien entfällt, ist definiert als gemeldeter Nettoertrag, der auf die Stammaktien entfällt, vor den "akquisitionsbezogenen Kosten" (fortlaufende Aufwendungen für Forschung und Entwicklung, die Amortisation der übernommenen Technologie und des Goodwills aus der Übernahme von Bay Networks Inc. im August 1998 und aller nachfolgenden Akquisitionen), Entschädigungen für Aktienoptionen aus Übernahmen/Ausgliederungen und einmalige Zugewinne und Aufwendungen.

* Nortel Networks, das Nortel Networks-Logo und das Globemark sind Warenzeichen von Nortel Networks.

** US GAAP = US General Accepted Accounting Principles (die amerikanischen Rechnungslegungsgrundsätze, vergleichbar mit den entsprechenden in Deutschland geltenden GoBs = Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung).

Sämtliche Zahlen und Prognosen, die im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung genannt werden, sind Einschätzungen aus aktueller Sicht und werden ohne jede Gewähr genannt.

ots Originaltext: Nortel Networks

Nortel Networks Germany GmbH & Co. KG
Sabine Werb, Public Relations
Fon 069 / 66 97 19 06
E-Mail: sabine.werb@nortel-dasa.de

Fleishman-Hillard Germany
Peter Tasch
Fon 069 / 405 702 0
E-Mail: TaschP@fleishman.com

Archivbilder des Unternehmens erhalten Sie durch CNW E-Pix unter www.newswire.ca. Für Angehörige von The Canadian Press sind die Abbildungen kostenlos.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***