Das Österreich-Wetter vom 03.11.2000

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gutachten für Wetterschäden erhalten Sie unter http://www.meteodata.com

Seewalchen (OTS) - Österreich: Gesamtwetterlage plus Vorschau für die nächsten 3 Tage:

Österreich:
. Über dem Alpenraum hat sich eine stürmische Südströmung eingestellt. Diese staut an der Südseite und entlang des Hauptkammes dichte Wolken mit teils kräftigem Regen in Osttirol und Oberkärnten. Aber auch in Vorarlberg gibt es etwas Regen. Dort gibt es kaum mehr als 6 bis 10 Grad und es kann bis 1500m schneien. An der Alpennordseite und im Osten lockert der Föhn die Wolken auf und es gibt noch etwas Sonne und Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad. Gegen Abend gibt es auch dort einzelne Regenschauer. Im Donauraum und am Alpenostrand bläst lebhafter Südostwind.

Vorschau:
Am Samstag zieht die Kaltfront weiter ostwärts und bringt überall dichtere Wolken mit Regen und Regenschauern sowie Abkühlung. Die Schneefallgrenze kann an der Alpennordseite zum Teil unter 1000m absinken. Im Donauraum lebt kühler Westwind auf. Auflockerungen mit etwas Sonne halten sich in Grenzen. Die Temperaturen steigen auf 7 bis 12 Grad. Am Sonntag halten sich vor allem im Norden noch Schauer, sonst lockert es auf. Zu Wochenbeginn stellt sich im Alpenraum Föhnsturm ein. Im Süden gibt es wieder Regen und im Bergland Schnee.

Wien:
FR: foehnig aufgelockert, mild mit 13 bis 15 Grad, SA: Regenschauer und Abkuehlung, SO: weitere Schauer, windig und kuehl

Burgenland:

Steiermark:
FR: Murtal Regen, bis 10 Grad, Ennstal foehnig aufgelockert, SA:
Regenschauer, Schnee unter 1400m, SO: einzelne Schauer und kuehl

Kärnten:
FR: dichte Wolken mit Regen, 8 bis 12 Grad, SA: Regenschauer, Schnee unter 1500m, SO: einige sonnige Phasen, aber kuehl

Tirol:
FR: dichte Wolken mit Regen zuerst in Osttirol, 7 bis 12 Grad, SA:
Regenschauer, Schnee lokal unter 1000m, SO: kuehl und wechselhaft

Vorarlberg: