SteelDex und TRUSTED TRADE kooperieren im Stahl E-Commerce

Köln (ots) - SteelDex, unabhängiger elektronischer Marktplatz für Stahl, und TRUSTED TRADE, Versicherer des elektronischen Handels und Tochter der Gerling Speziale Kreditversicherungs-AG, unterzeichnen Kooperationsabkommen für die SteelDex Handelsplattform

Sicherheit und Schnelligkeit zugleich: SteelDex AG und TRUSTED TRADE GmbH, beide Köln, geben heute ihre Kooperation bekannt. Auf der SteelDex Handelsplattform (www.SteelDex.com) lassen sich neue Märkte für Stahl erschließen, Zugang zu neuen Kunden und Lieferanten finden - für die Sicherheit ist gesorgt. TRUSTED TRADE bietet in Kürze realtime auf der SteelDex Website u.a. eine Online Kreditversicherung an, wichtiger Bestandteil des internationalen Stahlgeschäfts. Diese Prüfung wird in den SteelDex Geschäftsprozess integriert. Die elektronische Anbindung an den Marktplatz, automatische Datenbank und Prozesse gewährleisten die Zahlungssicherheit, die bislang für viele Online-Handelsplattformen ein Hemmnis darstellte.

Dr. E. Moritz Spilker, Vorstandsvorsitzender der SteelDex AG: "Wir lassen seit dem Start der SteelDex Plattform nur registrierte Mitglieder zum direkten Handel mit Stahl zu. Mit TRUSTED TRADE als Partner können wir unseren hohen Sicherheitsstandard weiter erhöhen. Unsere Kooperation paart die Schnelligkeit und Internationalität des SteelDex Stahlhandels mit der Sicherheit der Gerling Kreditversicherungsgruppe."

Dr. Stefan Kutz, Geschäftsführer der TRUSTED TRADE GmbH: "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und darüber, unser Know-how unter Beweis stellen zu können. Die Betreuung von Unternehmen sowohl der stahlproduzierenden Industrie als auch des Handels mit Stahl und Stahlerzeugnissen ist seit jeher ein wesentlicher Kernbereich der Gerling Kreditversicherungsgruppe."

Über SteelDex

SteelDex (www.SteelDex.com) ist der unabhängige europäische Marktplatz für die gesamte Bandbreite der Stahlprodukte. Die auf der Handelsplattform registrierten Mitglieder können über das Internet mehr Kunden direkt und kosteneffizient erreichen und gleichzeitig ihren administrativen Aufwand reduzieren. SteelDex wurde Ende 1999 gegründet und im April 2000 als Kapitalgesellschaft nach deutschem Recht eingetragen. Ein europäisches Vertriebsnetz befindet sich im Aufbau.

Über TRUSTED TRADE

Die TRUSTED TRADE GmbH sorgt für Sicherheit und damit Schnelligkeit im E-Commerce. Den elektronischen Handel im B2B macht die hundertprozentige Tochter der Gerling Speziale Kreditversicherungs-AG durch ein umfassendes Angebot sicher. Elektronische Plattformen und deren Teilnehmer werden nach Qualitätskriterien zertifiziert. Dazu wird zunächst die Kreditwürdigkeit des Käufers in Echtzeit überprüft. Außerdem bietet TRUSTED TRADE neben einer Transportversicherung auch die Absicherung des Käufers gegen Lieferungsausfall (Performance Bond).

- Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten -

ots Originaltext: SteelDex AG