IBS AG übernimmt METEC und gründet Unternehmen für Online-Messverfahren

Höhr-Grenzhausen (ots) - Die IBS AG (WKN 622 840) hat 100% der Anteile der METEC GmbH, einem der führenden Anbieter von optischen Mess-, Kontroll- und Qualitätssystemen für die Getränke- und Verpackungsindustrie, übernommen. Die Anteile werden in bar bezahlt. Zusammen mit der gerade erworbenen Protagon GmbH wurde gleichzeitig die IBS Vision Technologies AG gegründet, zu der die Protagon und METEC verschmolzen werden. Die IBS AG hält an diesem Unternehmen 51%, die ehemaligen Gesellschafter von METEC und Protagon halten die restlichen Anteile.

Die METEC GmbH ist auf den Bereich optische Inspektions- und Sortiersysteme spezialisiert und setzt im Kalenderjahr 2000 ca. 7 Mio. DM bei ausgeglichenem Ergebnis um. Die z. T. patentierten Systeme stellen - zusammen mit den Systemen der Protagon Automatisierungstechnik GmbH - eine optimale Ergänzung zur Qualitäts-und Produktionsmanagement-Software der IBS AG dar. Dadurch entsteht für die Kunden ein übergreifendes Angebot der Online-Qualitätssicherung auf höchstem Niveau. Die METEC GmbH wurde 1985 gegründet und ist außer im europäischen auch im südamerikanischen Markt, der ein großes Potenzial für die IBS-Gruppe darstellt, tätig.

Ziel der Zusammenlegung von METEC und Protagon und der gleichzeitigen Gründung der IBS Vision Technologies AG ist ein einheitlicher Marktauftritt für Komplettlösungen der branchenübergreifenden Online-Qualitätssicherung anhand der Kombination der IBS-Softwaresysteme mit außergewöhnlich leistungsstarken Inspektions- und Regelsystemen für Industriegüter aller Art. Das Umsatzpotenzial der IBS Vision Technologies AG wird aufgrund von Kundenbefragungen sowie Marktdaten für das Jahr 2001 auf mindestens 17 Mio. DM geschätzt.

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.

ots Original Text Service: IBS AG

Ansprechpartner:
IBS AG
Erik Massmann (Vorstand Finanzen)
Birgit Reichel (Investor Relations)
Rathausstraße 56
56203 Höhr-Grenzhausen