ots Ad hoc-Service: ACG AG <DE0005007702> ACG erwirbt groessten britischen Chip-Broker

Bodenheim (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Wiesbadener ACG AG übernimmt 100% der Freeway Electronics Group Holdings Ltd. Die Freeway-Gruppe wurde 1989 gegründet und ist führender Chip-Broker in Großbritannien. Das Unternehmen beschäftigt 65 Mitarbeiter und ist mit vier Niederlassungen in Großbritannien präsent. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt im Brokerage von elektronischen Bauelementen (Chips).

Für das laufende Geschäftsjahr 2000 werden für Freeway ein Umsatz von über 40 Millionen Euro und ein EBITDA von über 4 Millionen Euro prognostiziert. ACG leistet 77% des Kaufpreises, über dessen Höhe Stillschweigen vereinbart wurde, in eigenen Aktien, 23% in Cash, wobei beide Komponenten den innerhalb der ACG-Gruppe üblichen Lock-Up-Regelungen von 4 Jahren unterliegen. Das bestehende Management der Freeway-Gruppe wird das Unternehmen auf Basis erfolgsorientierter Zielsetzungen weiterführen. Durch die führende Marktposition der Freeway im hochmargigen Dienstleistungsgeschäft für Überbestandsmanagement erwartet die ACG neben Umsatz- und Ertragszuwachs hohe Synergien für ihr weltweites Geschäft, insbesondere im Bereich Logistik und e-brokerage-Software.

Die ACG AG mit Sitz in Wiesbaden und München ist ein High-Tech-Broker für Chips und Chipkarten sowie Technologie- und Marktführer für kontaktlose Chipanwendungen. Das Unternehmen beschäftigt rund 370 Mitarbeiter und ist an 30 internationalen Standorten in 17 Ländern vertreten. Das B2B-Brokerage-Modell wird zunehmend über die eigenen Internet-Portale realisiert.

Weitere Informationen:

ACG AG Investor Relations Public Relations Thomas Burkart Harriet Sihn tburkart@acg.de hsihn@acg.de Telefon +49-611-1739-311 Telefon +49-611-1739-125 www.acg.de www.acg.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER