Das Österreich-Wetter vom 30.10.2000

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gutachten für Wetterschäden erhalten Sie unter http://www.meteodata.com

Seewalchen (OTS) - Österreich: Gesamtwetterlage plus Vorschau für die nächsten 3 Tage:

Österreich: Zu Wochenbeginn stellt sich eine föhnige Südwestströmung ein. An der Alpennordseite wird es dabei am sonnigsten sonnig sein. Auch im Flachland kommt nach Auflösung der Nebelfelder die Sonne besser zum Zug. Am Alpenhauptkamm sowie in Osttirol und Teilen Kärntens stauen sich dagegen auch dichtere Wolken, die vorerst noch wenig Niederschlag bringen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 10 und 18 Grad, in den Föhntälern auch bis 20 Grad. Im Donauraum kommt Ost- bis Südostwind auf.
.

Vorschau: Am Dienstag hält der Föhn die Regenwolken noch zurück. Im Flachland bläst starker Südostwind. In Vorarlberg und an der Alpensüdseite setzen aber Regen und Regenschauer ein, die sich bis zum Abend und in der Nacht auf Mittwoch langsam auf ganz Österreich ausbreiten. Es kühlt spürbar ab. Die Schneefallgrenze sinkt unter 1500m. Der Allerheiligentag bleibt im Osten regnerisch, nachmittags lockert es im Westen zeitweise auf. Am Allerseelentag meldet sich der Föhn kurzzeitig zurück.

Wien: MO+DI: teils Nebel, tagsueber Sonne, starker Suedostwind, um 17 Grad MI: Regenschauer und spuerbare Abkuehlung

Burgenland: MO+DI: teils Nebel, tagsueber Sonne, starker Suedostwind, um 17 Grad MI: Regenschauer und spuerbare Abkuehlung

Steiermark: MO: teils Nebel, tagsueber Sonne, foehnig, um 16 Grad DI:
Nebel, Sonne, Wolken, starker Sueostwind MI: regnerisch

Kärnten: MO: teils Nebel, tagsueber Sonne, mehr Wolken im Suedstau, um 14 Grad DI: Nebel, Wolken, spaeter aus Westen Regenschauer MI:
unbestaendig

Tirol: MO: in Nordtirol Suedfoehn und Sonne, bis nahe 20 Grad DI:
Foehnende, tagsueber Schauer MI: unbestaendig und kuehl

Vorarlberg: MO: lokal Nebel,Suedfoehn und Sonne, bis nahe 20 Grad DI:
Foehnende, tagsueber Schauer MI: unbestaendig und kuehl

Salzburg: MO: noerdlich der Tauern Suedfoehn, sonnig, bis nahe 20 Grad DI: Foehnende, nachmittags Schauer MI: unbestaendig, kuehl

Oberösterreich: MO+DI: teils Nebel, tagsueber Sonne, im Gebirge Foehn, um 15 Grad, Suedostwind MI: Regenschauer und spuerbar kuehler