Friewald: Niederösterreich setzt auf umweltfreundliche und nachwachsende Rohstoffe

Platz 1 bei Biomasse-Fernwärmeanlagen und Bio-Diesel

St. Pölten (NÖI) - "Niederösterreich ist es in den letzten Jahren eindrucksvoll gelungen, den Einsatz umweltfreundlicher und nachwachsender heimischer Rohstoffe zu forcieren. So werden heute bereits mehr als 6.500 Niederösterreicher und Niederösterreicherinnen mit Fernwärme versorgt. Mit 130 Biomasse-Fernwärmewerken liegen wir bundesweit an erster Stelle. Zusätzlich gibt es in Niederösterreich 160.000 Quadratmeter Solaranlagen und 60 Windkraftanlagen", stellte LAbg. Rudolf Friewald fest.****

"Auch bei Bio-Diesel ist Niederösterreich mit 20.000 Tonnen im Jahr der größte Produzent. Vier von sieben Produktionsanlagen stehen in Niederösterreich. Die Forcierung von Biomasse und Bio-Diesel durch das Land schafft Arbeitsplätze und sichert das bäuerliche Einkommen in Übereinstimmung mit dem Umweltschutzgedanken", betonte Friewald.

"Wir werden auch in Zukunft auf die nachhaltige Bewirtschaftung und den Schutz des ländlichen Raumes setzen. Die Forcierung alternativer Energieformen wahrt den natürlichen Lebensraum der Bevölkerung und bringt Niederösterreich seinem Ziel, Top-Region mit einer Top-Lebensqualität zu sein, ein großes Stück näher", so Friewald.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***