RSO-Wien steht im November ganz im Zeichen von "Wien modern"

Wien (OTS) - Im November stehen die Konzerte des Radio Symphonieorchesters Wien ganz im Zeichen des Festivals "Wien
modern" und seiner drei Schwerpunkte: Elektronik, Raum und
"musique spectrale".****

Am 4. 11. spielt das Orchester die österreichische Erstaufführung von Gérard Griseys "Les Espaces Acoustiques". Elf Jahre lang arbeitete der 1998 im Alter von nur 52 Jahren
verstorbene Meister der "musique spectrale" an diesem Zyklus,
einem monumentalen Klangfarben-Crescendo von der Solobratsche bis zur großen Orchesterbesetzung (Wiener Konzerthaus, Dirigent:
Pierre-André Valade).

Am 10. 11. folgt im Musikverein ein Geburtstagskonzert für den 70 Jahre alten spanischen Komponisten Cristóbal Halffter: Das RSO-Wien spielt unter seiner Leitung zwei seiner wichtigsten Werke -"Odradek", eine Hommage an Franz Kafka, und das "Memento à Dresden". Dazwischen spielt Martin Haselböck das Orgelkonzert op. 235 von Ernst Krenek.

Das dritte "Wien modern"-Konzert des RSO-Wien im Konzerthaus am 24. 11. leitet Chefdirigent Dennis Russell Davies. Auf dem
Programm: Orchesterwerke von Hanspeter Kyburz, Peter Eötvös und Luciano Berio. Solistinnen: Kim Kashkashian, Viola und Charlotte Hellekant, Sopran.

Am 17. November dirigiert Ulf Schirmer das 3. Abonnementkonzert des RSO-Wien im Musikverein. Auf dem Programm stehen Honeggers 3. Symphonie, Richard Strauss' "Also sprach Zarathustra" und die österreichische Erstaufführung von Gerd Kührs "Palimpsest", einer Musik für Mezzosopran, Bariton, Chor und Orchester auf Gedichte
von Erika Burkart und Georg Trakl. Solisten: Katharine Goeldner, Mezzosopran, und Oliver Widmer, Bariton. Es singt der Chorus sine nomine.(ih)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***