ARBÖ: Spritpreise galoppieren davon

Wien (ARBÖ) - Die neuerliche Erhöhung der Treibstoffpreise während des verlängerten Wochenendes, sowie das permanente Auf und Ab im Preiskarussell lässt die Emotionen der Autofahrer und Komsumenten höher steigen, berichten die ARBÖ-Spritpreisbeobachter.

Beispielsweise war zu Jahresbeginn der häufigste Dieselpreis an Markentankstellen ATS 10,34 pro Liter. Heute liegt der Höchstpreis bei 12,69 Schilling, melden die ARBÖ-Spritpreisbeobachter. Die letzten Treibstoffpreissenkungen sind innerhalb nur weniger Tage durch drastische Erhöhungen der Mineralölfirmen kompensiert worden. Das bringt nicht nur den Mineralölfirmen satte Gewinne, sondern lässt auch die Kasse des Finanzministers wieder kräftig klingeln.

Höhere Steuern und Treibstoffpreise der Kraftfahrer gehören endlich durch Pendlerpauschalen und durch eine sofortige Erhöhung des Kilometergeldes ausgeglichen. Die ARBÖ-Vorschläge zu einem Kilometergeld von ATS 5,30 liegen längstens auf dem Tisch der Vizekanzlerin. Vom Infrastrukturminister erwartet sich der ARBÖ weiters, dass er vom Finanzminister die zwei Milliarden Schilling, die er durch höhere Mehrwertsteuereinnahmen bei den Treibstoffen einnimmt, einfordert und für verkehrssichere Straßen verwendet.

Nach aktueller Recherche der ARBÖ- Spritpreisbeobachter
betragen die Höchstpreise an Österreichs Zapfsäulen für einen Liter Super Plus 98 Oktan ATS 15,40 Eurosuper 95 Oktan ATS 14,30, Normal 91 Oktan ATS 14,15 und Diesel ATS 12,69.

Die ARBÖ-Spritpreisbeobachter raten den Autofahrern nicht bei der erstbesten Tankstelle zu tanken, sondern sich nach billigeren Tankstellen umzusehen. Die ARBÖ-Spritpreisbörse hilft dabei. Aktuelle Preisübersichten und die günstigsten Tankmöglichkeiten können auf der ORF-Teletextseite 433 oder über die ARBÖ-Homepage http://www.arboe.at (billig tanken) abgerufen werden. Ein Blick darauf zahlt sich in jedem Fall aus. Denn bei Preisdifferenzen von 2,36 Schilling kann man sich, trotz kleinem Umweg, gut 140
Schilling pro Tankfüllung sparen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***