ots Ad hoc-Service: eJay AG <DE0005495709> eJay AG: Umsatzsteigerung gegenueber Vorjahr bei 350% Planung fuer 3. Quartal wurde leicht uebertroffen

Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die eJay AG, einer der führenden
Anbieter für interaktives Musik- Entertainment in Europa, meldet heute seine vorläufigen Zahlen für das 3. Quartal 2000. Im Vergleich zu 1999 wurden kräftige Zuwachsraten erzielt. Mit einem Quartalsumsatz von 2,6 Mio. EURO wurden die Planzahlen für das 3. Quartal leicht übertroffen. Für die ersten neun Monate dieses Jahres meldet das Unternehmen einen Umsatz von 5,4 Mio. EURO; im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Vj: 1,2 Mio. EURO) wurde somit eine Steigerung von 350% erreicht.

Das negative EBIT der ersten neun Monate fiel mit -2,5 Mio. EURO (Vj: -0,05 Mio. EURO) besser aus als erwartet. Es ist im wesentlichen zurückzuführen auf den Aufbau der Tochtergesellschaften im Ausland, Investitionen in die Markenbekanntheit sowie strukturelle Veränderungen im Zusammenhang mit dem Börsengang des Unternehmens.

Ca. 95% des Umsatzes resultieren aus dem derzeitigen Kerngeschäft, der Entwicklung und dem Vertrieb von Musiksoftware. Die restlichen 5% des Umsatzes werden im Online-Geschäft sowie mit Offline-Medien erzielt.

Ausschlaggebend für die positive Umsatzentwicklung sind "die gestiegenen Verkaufszahlen der neuen Musiksoftware-Produkte, aber auch die Investition in neue Vertriebskanäle sowie der gezielte weitere Aufbau der Markenbekanntheit", so Holger Werner, Vorstand Finanzen der eJay AG.

An der weiteren Internationalisierung des Unternehmens wird weiter gearbeitet; schon jetzt ist die eJay-Musiksoftware in 50 Ländern erhältlich. Für das in der Branche traditionell umsatzstarke 4. Quartal sieht sich eJay optimal vorbereitet: So wurden im September mehrere strategische Partnerschaften im Software- und Online-Bereich geschlossen, wie z.B. mit den Firmen Philips, Dell und VIAG Interkom. Zum Weihnachtsgeschäft kommen in Kürze neue Software-Produkte wie "Dance eJay 3" oder "eJay MP3 PRO" in den Handel.

Den vollständigen Abschluss zum 30. September mit den detaillierten Quartalszahlen wird die eJay AG am 6. November veröffentlichen.

Kontakt:

Holger Werner Vorstand Finanzen (CFO) Rotebühlstr. 87 D-70178 Stuttgart Tel.: +49 711/62031-240 Fax. +49 711/62031-001 Internet:
www.ejay-ag.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/07