ots Ad hoc-Service: IPC Archtec AG <DE0005252803> IPC ARCHTEC Tochter gewinnt neuen Grosspartner

Niederaichbach (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

IPC ARCHTEC Tochter vereinbart strategische Zusammenarbeit mit Büro Forum 2000 - Beide Gruppen bündeln bundesweit über 500 IT- und Office-Fachhändler - Synergien bei Einkauf und Marketing

Die erst Anfang August 2000 von der IPC ARCHTEC AG (WKN 525 280) übernommene BEMI Computer Marketing GmbH (Braunschweig) hat soeben eine weitreichende strategische Zusammenarbeit mit der Büro Forum 2000 GmbH (Oederan) vereinbart. BEMI und Büro Forum 2000 verfügen über einen Verbund von über 500 angeschlossenen Partnern. Das Einkaufsvolumen von Büro Forum 2000 lag 1999 bei ca. 350 Mio DM, der Anteil an IT-Produkten betrug ca. 55 %. Mit über 500 Fachhändlern für Informationstechnologie (IT) und Bürokommunikation entsteht damit eine der größten Gruppen dieser Art in Deutschland.

Die Vereinbarung sieht im Einzelnen eine Koordination der Kernaktivitäten beider Gesellschaften vor. Synergien werden insbesondere bei Einkauf und Marketing erwartet. So wird der Einkauf künftig gemeinsam über die neu entwickelte B2B- Plattform von BEMI abgewickelt. Ebenso ist eine Vernetzung der Plattform von Büroforum 2000 für Office-Produkte mit der B2B- Plattform von BEMI geplant. Die Fachhändler profitieren dabei sowohl von der Bündelung wichtiger Produktgruppen als auch von der Erweiterung des Sortiments. Auch die umfassenden Marketing- und Finanzdienstleistungen beider Gesellschaften werden ab sofort aufeinander abgestimmt und optimiert. Darüber hinaus sieht die Übereinkunft eine intensive Kooperation bei After- Sales-Aktivitäten und Schulungen vor.

Die Position der IPC ARCHTEC im IT-Fachhandel wird durch die Vereinbarung weiter gestärkt.

Ihr Ansprechpartner: IPC ARCHTEC Andreas Empl (Vorstand) Investor Relations und Corporate Communications Tel:+49 87 02 / 94 03-0 e-mail: empl@archtec.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER