ALPHA Österreich jetzt auch im Internet

Diese Woche: "Gold und Eros - Gustav Klimt und die Frauen"

Wien - (OTS)»tv.orf.at/alpha« heißt die Adresse, unter der Internet-User seit kurzem ein umfangreiches Informationsangebot zu ALPHA Österreich, der wöchentlichen "Kulturexport-Sendung" des ORF, abrufen können. Zahlreiche Sendungen zu wichtigen Themen und Veranstaltungen, wie dem Forum Alpbach 2000, dem Philosophicum Lech und den regelmäßig stattfindenden Zukunftssymposien im ORF-RadioKulturhaus, haben das Interesse des Publikums geweckt. ALPHA Österreich bietet jede Woche 45-minütige Dokumentationen von Großereignissen mit internationaler Beteiligung in Österreich, Porträts großer heimischer Persönlichkeiten und Filme.

Das neue ORF-Internet-Angebot zu ALPHA Österreich bietet ein umfangreiches Zusatzangebot zu den Fernsehsendungen. Das ständig wachsende ALPHA Österreich-Internet-Archiv liefert zu den bisher 21 Sendungen vertiefendes Begleitwissen, das nach Stichworten abgerufen werden kann, und verfügt über hilfreiche Querverweise (Links). Die übersichtlich gestaltete Programmvorschau gibt einen detaillierten Ausblick auf die bevorstehenden ALPHA Österreich-Sendungen.

Am Freitag, dem 27. Oktober (Wiederholung: Montag, 30. Oktober), zeigt ALPHA Österreich die Dokumentation "Gold und Eros - Gustav Klimt und die Frauen" von Krista Hauser. Der Film ist anlässlich der großen Klimt-Millenniumsausstellung im Oberen Belvedere in Wien produziert worden, die noch bis 7. Jänner 2001 zu sehen ist.

ALPHA Österreich, das ORF-Fenster im Programm von BR-alpha, dem Bildungsspartenkanal des Bayerischen Rundfunks, kann über die Satelliten ASTRA 1B (analog) und ASTRA 1G (digital) europaweit empfangen werden. Eine Themenübersicht der nächsten ALPHA Österreich-Sendungen ist im Internet (tv.orf.at/alpha) und in ORF TELETEXT auf Seite 308 zu finden.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Barbara Knöll

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation