Haubner: Tschechien blockiert sich selbst

Landeshauptmann Pühringer soll Volkspartei bei Temelin auf Linie bringen!

Wien, 2000-10-24 (fpd) - "Eine klare Absage erteile ich all jenen Zweiflern, die die friedlichen und behördlich genehmigten Protestkundgebungen an den nördlichen Grenzübergängen Oberösterreichs kritisieren und in ein schiefes Licht rücken. Offenbar handelt es sich dabei um einige wenige bedingungslos gehorsame EU-Lobbyisten oder einäugige Wirtschaftsvertreter. Sie sind damit schwarze Totengräber überparteilicher Proteste gegen den Schrottraktor Temelin und Handlanger der Atomlobbyisten", erklärte heute Oberösterreichs Umweltlandesrätin Ursula Haubner.

Anlaß für Haubners Klarstellung waren Äußerungen von VP-Europaabgeordneten und eines VP-Wirtschaftsvertreters. Seit Jahren versuche Oberösterreich und auch Wien einen ernsthaften Dialog mit unseren tschechischen Nachbarn über Temelin auf politischer und diplomatischer Ebene herzustellen. Bisher ohne Erfolg.

"Wenn Arbeiter, Angestellte, Bauern, Unternehmer und vor allem viele Frauen und Mütter ihre demokratischen Grundrechte in Form von Protestkundgebungen an Oberösterreichs Grenzen wahrnehmen, so haben daran ÖVP-Politiker in Brüssel und Wien nichts zu kritisieren. Vielmehr ist VP-Landesobmann LH Dr. Pühringer aufgefordert, endlich Ordnung in die eigenen Reihen zu bringen", so Haubner, die ergänzt:
"Mir ist jedenfalls eine zeitweise tote Grenze nach Norden lieber, als ein langfristiges totes Land mit toten Menschen und Kindern. Die Blockaden haben jetzt auch erstmals Gespräche auf höchster politischer Ebene bewirkt. Nicht vergessen sollte man hier, daß Tschechien sich durch seine jahrelange Gesprächsverweigerung jetzt selbst blockiert. Österreichs freie Bürger blockieren die Grenzen, aber die geistigen Blockierer und Dialogverweigerer sitzen in Prag", schloß Haubner. (Schluß)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***