BLUE C launcht erstes Lifestyle-Portal im deutschsprachigen Raum

Lifestyle-Kundennetzwerk für UTA Telekom AG - www.keyzone.at

Wien (OTS) - BLUE C hat vor wenigen Tagen das neu entwickelte Web-Portal www.keyzone.at für Österreichs führenden alternativen Festnetz- und Internetanbieter UTA Telekom AG gelauncht. Dem Auftrag zur strategischen Beratung folgte nun die Umsetzung des lifestyle-orientierten Kundennetzwerks. "Mit Keyzone haben wir gemeinsam mit UTA die erste Lifestyle-Community im gesamten deutschsprachigen Raum geschaffen", freut sich Rüdiger Nürk, CEO der BLUE C New Economy Consulting & Incubation AG.

Virtuelle Communities sind digitale Plattformen, auf denen Menschen mit gleichen oder ähnlichen Interessen auf vielen Ebenen miteinander kommunizieren. Communities prägen das Gemeinschaftsleben wesentlich und stärken das Gemeinschaftsgefühl. UTA erschloss durch das community-orientierte Konzept im B2C-Bereich (Business-to-Consumer) und die im Rahmen eines eBrandingprojektes von BLUE C entwickelte Marke "keyzone" neue Einnahmequellen und eine deutlich höhere Kundenbindung. Keyzone ist als Customer Network aufgebaut, das die Eigenschaften eines Portals mit den Eigenschaften von Online Communities optimal verbindet. Bis Jahresende soll www.keyzone.at rund 35.000 registrierte Mitglieder zählen, bis Ende 2001 erwartet sich UTA ca. 600.000 "Members".

Ausschlaggebend für die Wahl von BLUE C war neben der erfolgreichen Strategieberatung und Technologiekompetenz die hohe Attraktivität der BLUE C-Testsites für die angestrebte Zielgruppe der "modernen Urbanisten", wie eine von UTA in Auftrag gegebene Marktforschungsstudie ergab. BLUE C identifizierte zur lifestylebezogenen Segmentierung der Internetnutzer bereits 1998 die Methodologie Netstyles®. Das auf einem dynamischen Layer-Konzept und Community-Bindungskonzepten aufgebaute Kundennetzwerk Keyzone richtet Design, Inhalte, Tools und Kooperationen mit Anbietern an der Zielgruppe "moderne Urbanisten" aus.

BLUE C THE NEW ECONOMY ARCHITECTS BLUE C New Economy Consulting & Incubation AG ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen der New Economy, das elektronische Marktplätze gemeinsam mit Telekommunikationsunternehmen und Finanzdienstleistern aufbaut und betreibt. Das Leistungsangebot von BLUE C deckt die gesamte Wertschöpfungskette an eBusiness-Leistungen ab. BLUE C umspannt derzeit mit rund 200 Mitarbeitern ein Netz von acht Ländergesellschaften in sieben europäischen Ländern. 1999 erzielte BLUE C New Economy Consulting & Incubation AG mit vier Ländergesellschaften und Sitz in Wien einen Gesamtumsatz von rund 3,4 Mio Euro. Mittelfristig plant BLUE C zu Europas führendem Anbieter beim Aufbau und der Integration von elektronischen Marktplätzen zu werden. Seit 24. August 2000 notiert das Unternehmen am Frankfurter Neuen Markt.

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:
BLUE C New Economy Consulting & Incubation AG
Gerlinde Zellermayer