ots Ad hoc-Service: varetis AG <DE0006911902> Ad Hoc Mitteilung der varetis AG

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

* varetis AG veröffentlicht vorläufige Neunmonatszahlen * Umsatz ca. 19 Mio. Euro; EBIT ca. - 2,7 Mio. Euro * Planzahlen für 2000 werden nach unten korrigiert

Die varetis AG veröffentlicht heute ihre vorläufigen Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2000. Der Umsatz betrug in diesem Zeitraum ca. 19 Mio. Euro und lag damit ca. 5 % unter dem Vorjahreswert. Das EBIT beläuft sich auf -2,7 Mio. Euro. Gleichzeitig reduziert varetis ihre Planzahlen zum Jahresende: zum 31.12.2000 erwartet varetis jetzt Umsatzerlöse von ca. 30 Mio. Euro. Die varetis AG (WKN 691 190) ist seit dem 07. Februar 2000 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. varetis ist ein international führender Anbieter von innovativen Verzeichnislösungen für die Wachstumsmärkte Telekommunikation, CallCenter und Internet.

Der Konzernumsatz der varetis AG betrug vom 01.01.-30.09.2000 ca. 19 Mio. Euro und blieb damit hinter den Erwartungen zurück. Ausschlaggebend für diese Entwicklung sind Verzögerungen bei der Auftragserteilung von Großprojekten im dritten Quartal, deren Abschluß das Unternehmen nach wie vor erwartet. Aufgrund dieser Entwicklung setzt varetis die Planzahlen für den Jahresumsatz von ca. 36 Mio. Euro auf ca. 30 Mio. Euro herab.

Das EBIT beträgt zum 30.09.2000 ca. - 2,7 Mio. Euro. Dies ist insbesondere auf erhöhte Investitionen in die neuen Geschäftsfelder und die internationale Expansion zurückzuführen. Unter Berücksichtigung der Entwicklung im 3. Quartal muss das Unternehmen aus heutiger Sicht für das Jahresende von einem gegenüber dem Neun-Monats-Ergebnis nicht wesentlich veränderten EBIT ausgehen. Das Finanzergebnis wird zum 31.12.2000 deutlich über einer Million EURO liegen.

Um die Fokussierung auf die Kerngeschäftsfelder des Unternehmens sicherzustellen, übernimmt der Vorstandsvorsitzende Günther Baierl mit sofortiger Wirkung neben dem Bereich Unternehmensstrategie die Felder Business Development und Mergers & Acquisitions. Die weltweite Vertriebs- und Marketingverantwortung übernimmt sein Vorstandskollege Hans Pokorny, der langjährige Erfahrung aus der früheren Leitung des Vertriebs Europa einbringt.

Der ausführliche Quartalsbericht mit den endgültigen, geprüften Zahlen wird wie geplant Ende November veröffentlicht werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.varetis.de oder bei: Kirchhoff Consult AG varetis AG Ulla Erdmann Yusuf Bulan Ahrensburger Weg 2 Grillparzerstr. 10 22359 Hamburg 81675 München Tel.: 040-609 186 34 Tel.: 089-455 66 166 Fax: 040-609 186 71 Fax:
089-455 66 113 ulla.erdmann@kirchhoff.de yusuf.bulan@varetis.de

Ende der Mitteilung