Staatspreis für Schmuck aus Edelmetall verliehen

Manfred Seitner, Goldschmied aus Wien, mit dem Österreichischen Staatspreis für Schmuck aus Edelmetall ausgezeichnet

Wien (PWK903) - Manfred Seitner, Goldschmied aus Wien, erhielt am 19. Oktober im Rahmen eines Festaktes im Wiener Rathaus den Österreichischen Staatspreis für Schmuck aus Edelmetall. Prämiert wurde der von ihm entworfene und gefertigte Halsreif aus Platin mit Aquamarin. Die Preisverleihung nahm Bundesminister Dr. Martin Bartenstein persönlich vor. Für seine außergewöhnliche Schmuckkreation erhielt Manfred Seitner auch den Sonderpreis Platin zuerkannt.

Die international besetzte Jury unter dem Vorsitz von Mag. Marie Christine Grubmann, Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, sprach außerdem drei Anerkennungen aus. Diese gingen an: Elisabeth Krainer aus Wien für ihren Halsschmuck aus Silber, Weißgold und Off-Set Nylongewebe. Christian Wimmer aus Wien für sein Collier aus Golddraht und Platinrohr, Walter Schipflinger aus Innsbruck für sein Ringsystem "in & out" aus Weißgold, gelbem Kunstharz mit Goldeinschlüssen und blauem Kunstharz mit Platineinschlüssen.

Der Österreichische Staatspreis für Schmuck aus Edelmetall wird alle drei Jahre, heuer zum vierten Mal, verliehen. Für diesen Wettbewerb reichten 95 Goldschmiede und Künstler aus acht Bundesländern ihre Entwürfe ein. Die meisten Entwürfe kamen aus Wien (31), gefolgt von Oberösterreich (17) und Tirol (12). Bewundern kann man die ausgezeichneten Schmuckstücke vom 20. bis 22. Oktober bei der Messe Wohndesign in der Wiener Hofburg und in Sonderausstellungen in Salzburg, Tirol und Oberösterreich. (MH)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***