Das ORF-Programm am Montag, dem 23. Oktober 2000

Montag, 23., bis Mittwoch, 25. Oktober, 13.50 Uhr, ORF 1
Confetti Club: Freizeit- und Kulturtipps für Kids
Am Montag stehen ein "kreativer Waldspaziergang", ein Beitrag über die "Paralympics 2000" und das große Winter-Opening vor dem Schloss Schönbrunn auf dem Programm des "Confetti Club".
Am Dienstag ist die Premiere der Kinderoper "Peter Pan" in der Wiener Staatsoper Schwerpunkt der Sendung.
Am Mittwoch wird gezeigt, wie die Finalisten für den "Kiddy Contest 2000" bei einem Telecasting ausgewählt wurden. Weitere Tipps: das Halloween-Fest auf der Himmelwiese, ein Kürbisfest im Retzerland und das "Fest der Pferde" in der Wiener Stadthalle.

Montag, 23. bis Freitag, 27. Oktober, 13.15 Uhr, ORF 2
Frisch gekocht ist halb gewonnen: Hobbyköche aus Oberösterreich und Promikoch Roland Kaiser
Am Montag kocht Evelyn Schobesberger aus Gampern Forelle in Speckmantel, während Alois Mattersberger eine Lauch-Zwiebel-Torte zubereitet.
Japanische Hühnerspießchen, Yakotori, stehen am Dienstag auf dem Speisezettel - ein Rezept von Christoph Stöbich aus Linz. Alois Mattersberger serviert Hühnerkeule mit Cashewnüssen.
Am Mittwoch bereitet Erika Brauneis aus Grieskirchen Letscho mit Faschiertem zu. Alois Mattersberger steuert die Süßspeise bei:
Reis-Bananen-Auflauf.
Promikoch Roland Kaiser verrät am Freitag sein Lieblingsrezept:
Rucola-Salat à la Roland Kaiser. Alois Mattersberger schlägt sein Rezept für einen köstlichen Shrimpscocktail vor.

Montag, 23. Oktober, 17.05 Uhr, ORF 2
Willkommen Österreich: Stargast: Gedeon Burkhard
Prof. Hademar Bankhofer: Sellerie (ca. 17.15 Uhr): Durch die Mineralstoffe und Spurenelemente der Sellerie wird der gesamte Stoffwechsel angeregt. Und wer ein ganzes Wochenende Zeller auf den Speiseplan setzt, kann sich spürbare Wirkung erhoffen.
Trendscout Irmi Schamburek: Woolmania (ca. 17.30 Uhr): In der Mode setzt Irmie Schamburek topaktuell ganz auf Wolle.
Backstage: Großglockner: König der Lüfte (ca. 17.35 Uhr): Seine Flügelspannweite misst mehr als zwei Meter und seine Lieblingsspeise ist das Murmeltier: Der Steinadler liebt das Hochalpine rund um den Großglockner. Fünfzehn Pärchen ziehen im Nationalpark Hohe Tauern ihre Kreise und sorgen für Steinadler-Nachwuchs.
Stargast: Gedeon Burkhard (ca. 18.10 Uhr): Vor kurzem hat Gedeon Burkhard der Fangemeinde erklärt, dass er die Erfolgsserie "Kommissar Rex" verlassen wird. Er will sich in Zukunft wieder auf größere Filmprojekte konzentrieren. Für einen Millionengewinner der Österreichischern Klassenlotterien wird der Publikumsliebling in "Willkommen Österreich" die "Glücksfee" spielen.
Aufgedeckt: Kampf um die Kinder (ca. 18.30 Uhr): Zwei Grazer Mädchen, sechs und neun Jahre alt, wurden von ihren Vätern direkt aus der Kinderklinik nach Deutschland gebracht - ohne Zustimmung der Ärzte. Das Jugendamt befürwortet diese Vorgangsweise mit der Begründung, die Kinder seien bei den Vätern besser aufgehoben als bei der Mutter. Die Mutter litt vor Jahren unter Depressionen, ist aber laut Ärzten wieder voll geheilt und kämpft nun um ihre Kinder.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***