ots Ad hoc-Service: Popnet Internet AG <DE0006228109> PopNet Internet AG beendet Engagement bei "Gold"

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Fokussierung auf Wachstumsmarkt eBusiness Positive Umsatzentwicklung setzt sich im dritten Quartal fort

Die PopNet Internet AG beendet ihr Engagement bei der Internet-Zeitschrift "Gold" der Crossmedia GmbH, an der eine Minderheitsbeteiligung von 25 Prozent gehalten wird. Die Zeitschrift wird mit sofortiger Wirkung eingestellt und die Gesellschaft Crossmedia aufgelöst. Die Entscheidung, "Gold" einzustellen, ist eine wirtschaftliche, aber auch eine strategische Entscheidung im Hinblick auf die zukünftige Ausrichtung der PopNet Internet AG. Die Fokussierung auf das Kerngeschäft eBusiness und die Bündelung der Investitionen in entsprechende profitable Zukunftsfelder stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Erfolg der PopNet Internet AG in ihrem Kerngeschäft spiegelt sich in den vorläufigen Zahlen wider. Demnach konnte der Konzernumsatz im dritten Quartal um etwa 156 Prozent auf rd. 4,2 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Der Gesamtumsatz der PopNet Internet AG liegt nach den vorläufigen Zahlen in den ersten neun Monaten 2000 bei rd. 11,8 Mio. Euro (+ 252 Prozent). Das EBITDA per Ende des dritten Quartals wird inklusive der Investitionen in strategische Zukunftsfelder planmäßig bei ca. - 4,1 Mio. Euro liegen.

Die einmalige Abschreibung der Beteiligung an der Crossmedia GmbH für das laufende Geschäftsjahr liegt bei rund 3,9 Mio. Euro (geplanter Ansatz: 3,1 Mio. Euro). Durch die anstehende Liquidation der Gesellschaft Crossmedia wird eine zusätzliche einmalige Belastung des Ergebnisses von maximal 1,5 Mio. Euro erwartet. Aufgrund der at-Equity- Konsolidierung der Gesellschaft hat die Einstellung keine negativen Auswirkungen auf die Umsatzplanung der PopNet Internet AG des laufenden und der nächsten Geschäftsjahre. Die liquiden Mittel der PopNet Internet AG belaufen sich auf 15,9 Mio. Euro.

Ansprechpartner:

Für Investoren: Janice Buchholtz, Tel: +49 (0)40 - 27827-269, eMail: j.buchholtz@popnet.de

Für die Medien: Susanne Jesche, Tel: +49 (0)40 - 27827-141, eMail:
s.jesche@popnet.de

Ende der Mitteilung