Ausbau der Schulkinderbetreuung durch die NÖ Volkshilfe

Am 20. Oktober findet die offizielle Eröffnung der Kinderhäuser in Untersiebenbrunn und in Strasshof (Bezirk Gänserndorf) statt.

Wien (OTS) - Die NÖ Volkshilfe engagiert sich mit Ihrem Servicebereich "Kids & Family" auch stark für die Schulkinder. Nach dem Motto "Service is our fun" arbeitet die NÖ Volkshilfe mit den Jugendlichen und Kindern. Denn ohne "fun" greift keine pädagogische Betreuung. Für Spaß beim Lernen und bei der Freizeitgestaltung ist in den neuen Kinderhäusern gesorgt.

Kinderhaus in Untersiebenbrunn

Dieses Kinderhaus bietet professionelle Nachmittagsbetreuung für Schulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren an. Die Betreuerin und ihre Helferin betreuen neun Kinder. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der NÖ Volkshilfe wurden zwei ehemalige Wohnungen von KindergärtnerInnen für ein Volkshilfe Kinderhaus Einrichtung umgestaltet. Wächst die Anzahl der betreuten Kinder, ist bereits vorgesorgt, ein Zubau ist eingeplant.

Vor dem Haus können die Kinder in ihrer Freizeit spielen und herumtollen. Den Sportplatz und den Spielplatz der Gemeinde können die Kinder ebenso mitbenutzen. Die Leiterin des neuen Kinderhauses Frau Doris Scheibelberger ist sehr zufrieden, denn so bleibt den Kinder genug Raum für Bewegung im Freien.

Kinderhaus Strasshof a. d. Nordbahn

Im neuen Kinderhaus in Strasshof werden die 31 Kinder liebevoll betreut. In zwei Gruppen können die Schulkinder zwischen 6 und 12 Jahren ihre Nachmittage verbringen. Als besonderes Service bietet die NÖ Volkshilfe Frühdienst an. Ab 6:30 sind die Kinder beim Frühstück vor Schulbeginn gut aufgehoben. "Dieses flexible Service und die stundenweise Nachmittagsbetreuung wird von den Eltern gerne in Anspruch genommen," berichtet die Leiterin Eva Donschacher. Das Kinderhaus befindet sich direkt in der Volksschule. So müssen die Kinder das Haus nicht verlassen und können am Nachmittag den Musikunterricht direkt in der Schule besuchen.

Eröffnungsfeier im Kinderhaus in Untersiebenbrunn
Ort: Sportplatzstr. 28, 2284 Untersiebenbrunn
Beginn: 15:00
Waltraud Gleispach-Paar Servicemanagerin der NÖ Volkshilfe Bürgermeister Franz Chromecek