Extreme kündigt Rekorderlöse für das erste Quartal an / 153% jährliches Umsattzwachstum, Umsatzerlöse im Quartal steigen um 29%

Santa Clara, Kalifornien (ots-PRNewswire) - Extreme Networks,
Inc., (Nasdaq: EXTR), ein führendes Unternehmen im Bereich Breitband-Netzwerklösungen, hat heute die Finanzergebnisse für sein erstes Geschäftsquartal, das am 30. September 2000 endete, bekannt gegeben.

Die Umsatzerlöse im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001 stiegen auf 119,3 Mio. USD. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2000 betrugen sie zum Vergleich 92,4 Mio. USD, und im ersten Quartal 2000 lagen sie bei 47,2 Mio. USD. Dies entspricht einer Zunahme um jeweils 29% bzw. 153%.

Der Proforma-Reingewinn ohne Berücksichtigung der Effekte der Abschreibungen von Goodwill und immateriellen Vermögenswerten, betrug im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001 9,0 Mio. USD oder 0,08 USD je Aktie, verglichen mit einem Reingewinn von 5,0 Mio. USD oder 0,04 USD je Aktie im vierten Quartal und einem Reingewinn von 4,0 Mio. USD oder 0,04 USD je Aktie im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000. Alle je Aktie angegebenen Beträge werden auf verwässerter Basis berechnet.

Unter Berücksichtigung der Abschreibungen von Goodwill und immateriellen Vermögenswerten betrug der Reingewinn im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001 4,5 Mio. USD oder 0,04 USD je Aktie, verglichen mit einem Reingewinn von 0,6 Mio. USD oder 0,01 USD je Aktie im vierten Quartal und einem Reingewinn von 4,0 Mio. USD oder 0,04 USD je Aktie im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000. Alle je Aktie angegebenen Beträge werden auf verwässerter Basis berechnet.

"Wir glauben, dass unsere sehr guten Ergebnisse ein Beleg für unsere "Ethernet Everywhere"-Strategie und die Stärke unserer Schaltlösungen bei der Lieferung von Infrastrukturen für IP-Anwendungen sind", sagte Gordon Stitt, President und CEO von Extreme Networks. "Die Investitionen in die Expansion unseres Unternehmens zahlen sich jetzt aus, da Service Provider, E-Business-und große multinationale Unternehmen unsere Produkte auf der ganzen Welt einsetzen."

Über Extreme Networks

Extreme Networks ist ein führender Anbieter von hochleistungsfähigen Breitband-Netzwerklösungen für das Internet. Die Schaltlösungen der aus BlackDiamond(R), Summit(R) und Alpine(TM) bestehenden Produktfamilie des Unternehmens basieren auf einer einzigartigen Kombination von ExtremeWare(TM) Management-Software und einer gemeinsamen Architektur auf ASIC-Basis, mit der Service Provider, E-Business- und Wirtschaftsunternehmen aufgrund einer schnelleren Datenübertragung über eine vereinfachte, leicht erweiterbare Netzwerkinfrastruktur ihre Geschäfte ausweiten und somit noch konkurrenzfähiger werden können.

Extreme Networks, mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, vertreibt seine preisgekrönten Schaltlösungen über autorisierte Händler in mehr als 50 Ländern. Extreme Networks wurde im "Silicon Valley Business Journal" auf der Grundlage der dreijährigen Einkommenssteigerung als das "am schnellsten wachsende Unternehmen in Silicon Valley" aufgeführt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.extremenetworks.com.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen bezüglich der zukünftigen Finanzleistung des Unternehmens sind vorausschauender Natur und bergen Risiken und Ungewissheiten. Derartige Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen, Prognosen und Annahmen. Diese Aussagen sind lediglich Vorhersagen, und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den in diesen Aussagen erwarteten Ergebnissen, die auf einer Vielzahl von Faktoren wie beispielsweise den zukünftigen Umsätzen, technischen Entwicklungen, Produkteinführungen von Extreme Networks und anderen Mitbewerbern basieren, abweichen. Weitere Informationen zu diesen und anderen Risiken bezüglich der Geschäfte von Extreme Network finden Sie in den Unterlagen einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf den jüngsten Bericht auf Formblatt 10-K von Extreme bei der US-Börsenaufsichtsbehörde.

HINWEIS: Extreme Networks, BlackDiamond und Summit sind eingetragene Warenzeichen der Extreme Networks, Inc. Alpine und ExtremeWare sind Warenzeichen der Extreme Networks, Inc.

ZUSAMMENGEFASSTE PROFORMA-KONZERN-BETRIEBSERGEBNISRECHNUNG

ohne Abschreibung von Goodwill
und immateriellen Vermögenswerten (A)

(In Tausend USD, ausgenommen die Beträge je Aktie) (nicht geprüft)

Quartal beendet am
30. September 30. September
2000 1999

Nettoumsatzerlöse USD 119.342 USD 47.218

Umsatzkosten 58.090 22.617 Bruttogewinn 61.252 24.601

Betriebliche Aufwendungen:
Forschung und Entwicklung 11.743 6.899 Vertrieb und Marketing 35.115 11.080 Allgemeine Verwaltungskosten 4.279 2.533 Gesamtbetriebskosten 51.137 20.512

Betriebserträge 10.115 4.089

Zinserträge, netto 3.709 1.692

Gewinn vor Einkommenssteuer 13.824 5.781

Rückstellungen für Einkommenssteuer 4.838 1.734

Reingewinn USD 8.986 USD 4.047

Reingewinn je Aktie:
Basis USD 0,09 USD 0,04 Verwässert USD 0,08 USD 0,04

Der Berechnung der Zahlen je Aktie
zugrundeliegende Anzahl der Aktien:

Basis 105.990 94.052 Verwässert 118.892 107.166

(A) Diese Betriebsergebnisrechnung für das am 30. September 2000 beendete Quartal dient lediglich zur Information und wurde nicht gemäß allgemein anerkannten Bilanzierungsgrundsätzen erstellt.

Sie enthält die Betriebsergebnisse des Unternehmens ohne Berücksichtigung der Abschreibung von Goodwill und immateriellen Vermögenswerten in Höhe von 6,9 Mio. USD für das am 30. September 2000 beendete Quartal.

Die Angaben bezüglich der Aktien und die Beträge je Aktie wurden neu ausgewiesen, um den rückwirkenden Effekt eines im August 2000 durchgeführten 2 zu 1-Aktiensplits in Form einer Stockdividende wiederzugeben.

ZUSAMMENGEFASSTE PROFORMA-KONZERN-BETRIEBSERGEBNISRECHNUNG

(In Tausend USD, ausgenommen die Beträge je Aktie) (nicht geprüft)

Quartal beendet am
30. September 30. September
2000 1999

Nettoumsatzerlöse USD 119.342 USD 47.218 Umsatzkosten 58.090 22.617 Bruttogewinn 61.252 24.601 Betriebliche Aufwendungen:
Forschung und Entwicklung 11.743 6.899

Vertrieb und Marketing 35.115 11.080

Allgemeine Verwaltungskosten 4.279 2.533

Abschreibung von Goodwill und
immateriellen Vermögenswerten 6.850 --

Gesamtbetriebskosten 57.987 20.512

Betriebserträge 3.265 4.089

Zinserträge, Netto 3.709 1.692

Gewinn vor Einkommenssteuern 6.974 5.781

Rückstellungen für Einkommenssteuer 2.441 1.734

Reingewinn USD 4.533 USD 4.047

Reingewinn je Aktie:
Basis USD 0,04 USD 0,04 Verwässert USD 0,04 USD 0,04

Der Berechnung der Zahlen je Akti
zu Grunde liegende Anzahl der Aktien:

Basis 105.990 94.052 Verwässert 118.892 107.166

ZUSAMMENGEFASSTE KONZERN-BILANZ
(In Tausend)

30. September 30. Juni
2000 2000
(nicht geprüft)

Aktiva

Umlaufvermögen:

Liquide Mittel, geldnahe Anlagen
und Finanzanlagevermögen USD 113.099 USD 183.361 Forderungen, Netto 74.186 60.996 Vorräte, Netto 59.228 23.801 Sonstiges Umlaufvermögen 31.993 34.326 Gesamtumlaufvermögen 278.506 302.484

Betriebs- u. Geschäftsausstattung, Netto 37.585 26.750 Finanzanlagevermögen 153.165 124.144 Goodwill und immaterielle Vermögenswerte 43.704 49.782 Sonstige Aktiva 15.951 12.770

Summe der Aktiva USD 528.911 USD 515.930

Passiva und Eigenkapital

Kurzfristige Verbindlichkeiten:
Verbindlichkeiten USD 33.062 USD 39.023 Transitorische Passiva 26.134 22.042 Rückstellungen 30.950 32.400 Einkommenssteuerschuld -- 3.138

Gesamtsumme der kurzfristigen
Verbindlichkeiten 90.146 96.603

Langfristige Einlagen 306 306

Eigenkapital insgesamt 438.459 419.021

Passiva insgesamt USD 528.911 USD 515.930

ots Originaltext: Extreme Networks, Inc.

Rückfragen bitte an:
Vito Palermo, Chief Financial Officer, +1-408-579-3030, oder investor_relations@extremenetworks.com, oder
Valerie Bellofatto, +1-408-579-2963, oder vbellofatto@extremenetworks.com, beide von der Extreme Networks, Inc.

Website: http://www.extremenetworks.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/29