Keppel baut Lieferung von Breitband-Diensten in Europa und Asien aus

Singapur (PRNewswire) - KeppelT&T (SGX: Kep T&T) hat über seine hundertprozentige Telekommunikations-Tochter Keppel Communicatons Pte Ltd. bekanntgegeben, dass sie zukünftig den globalen Markt für das Design und die Bereitstellung von Breitband-Netzwerken durch ein Joint Venture bedienen will.

Diese neue Partnerschaft will sich nicht nur in Asien, sondern auch auf dem europäischen Breitband-Markt ein Standbein verschaffen.

Das Joint Venture unter dem Namen ECHO Broadband (Singapur) Pte Ltd wird zu 60 Prozent zu Keppel Communications gehören, zu 40 Prozent zu ECHO LLC, einem in den USA ansässigen, von privaten Investoren unterstützten Unternehmen.

ECHO ist die erste Firma mit Sitz in Singapur, die für weltweite Breitband-Dienste zur Erfüllung der Bedürfnisse nach Breitbandzugängen digitale Netzwerke konstruiert und installiert -inklusive "Hybrid Fiber Coaxial" (HFC) Netzwerke, 2-Wege-Kabelfernsehen, Telefondienste per Kabel und IP-Netzwerke.

Das Unternehmen wird sich zuerst auf die lukrativen Breitband-Märkte in Asien, Europa und Nord- und Südamerika konzentrieren, deren Wachstum durch E-Commerce und zunehmende Deregulation im Telefonbereich unterstützt wird. Der globale Breitband-Markt soll laut InfoTech Trends im Jahr 2003 bereits einen Wert von 26 Milliarden Dollar überschreiten.

ECHO wird zu Beginn die Basis-Planung für das Design von Breitband RF anbieten, die Planung und das Design für die Übertragung via Glasfaserkabel, GIS- ("geographic information system") basiertes Design, die Kostenplanung für Netzwerke, Projekt-Ausführung, Business-Planung sowie technische Dienste.

ECHO hat in jüngster Zeit eine Reihe wichtiger Verträge abgeschlossen. Dazu gehört die Mitarbeit bei der Verbesserung des größten Breitband-Projekts in Europa, durchgeführt von dem in Denver ansässigen weltweiten Unternehmen zur Entwicklung und Betrieb von Kommunikationssystemen, Callahan Associates International LLC.

In Deutschland wird ECHO an dem Design und der Installation von 4,9 Millionen Kabelanschlüssen für Kabel NRW mitarbeiten. Kabel NRW kann so in einer der wachstumsstärksten Regionen Deutschlands Telefondienste, Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung, digitales und interaktives Fernsehen anbieten.

In Frankreich arbeitet ECHO an der Verbesserung von 500 000 privaten Kabelanschlüssen. Auftraggeber ist eine der größten Kabelfernseh-Firmen des Landes, NC Numericable. Das Netzwerk wird dann über Breitband Telefon-, Video- und Datendienste anbieten.

Auf den Phillippinen arbeitet ECHO mit daran, den ersten drahtlosen Breitband-Dienst einzurichten, der die Internet-Zugänge vieler Unternehmen erheblich verbessern wird.

Aufgrund des wachsenden globalen Bedarfs hat ECHO einen technischen Knotenpunkt für Europa in Bonn eingerichtet sowie einen Knotenpunkt für Asien in Penang (Malaysia). Die Expansion auf den amerikanischen Kontinent ist geplant.

Die Arbeiten für Kabel NRW werden über das Technologie-Zentrum in Bonn abgewickelt, während das GIS-System für Breitband-Kommunikations-Projekte in Europa und Asien über das Zentrum in Penang unterstützt werden.

Jim Slattery, CEO und Mitbegründer von ECHO, betont: "Die Produktionszentren in unterschiedlichen Kontinenten versetzen uns in die Lage, Kunden ständig unsere technischen Möglichkeiten zur Verfügung stellen zu können. Unsere integrierte Lieferstrategie wird durch eine moderne Kommunikations-Infrastruktur und web-basierte Anwendungen für das Projekt-Management unterstützt. Somit ist der Betrieb 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche gewährleistet."

"Dies steigert die Produktivität für alle Projekte und beschleunigt die Fertigstellung der Breitband-Dienste für unsere Klienten. Endkunden können somit schneller angeworben werden."

Das Joint Venture stützt sich bei den Breitband-Projekten in Asien auf die bewährte Management-Erfahrung von Keppel T&T, deren E-Business-Lösungen sowie die profunde Kenntnis von lokalen Märkten und Ressourcen.

Das Joint Venture gewinnt auch durch die große Industrie-Kenntnis, globale betriebliche Sachkenntnis und strategische Business-Netzwerke der drei ECHO LLC Partner, die jetzt ECHOs Haupt-Management-Team bilden. Dazu gehören Jim Slattery, David Loehden and Chris McGuinness, die gemeinsam mehr als 40 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung und Lieferung von großen Infrastruktur-Projekten in der ganzen Welt vorweisen können.

Dr. Chia Boon Tat, CEO von Keppel Communications, sagt: "Breitband wird das Geschäfts- und Privatleben der Zukunft bestimmen. Da der Bedarf an Breitband-Zugängen zum Internet zu Hause und im Büro kontinuierlich wächst, wollen wir unsere Qualitäts-Endverbindung entsprechend ausbauen. ECHO bietet unseren Kunden den optimierten Breitband-Netzwerk-Service dazu."

Rückfragen bitte an: Heng Hock Mui, Keppel Group
Corporate Communications bei HP: 97466780, Tel.: 8857424 oder email:
hm.heng@kepcorp.com.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Webseite:

Über Keppel T&T

Keppel T&T hat ein großes Spektrum von B2B-Diensten und ist in Asien ein führender Anbieter im Bereich drahtlose Internet-Kommunikation, eBusiness und Logistik. Die an der Börse in Singapur gehandelte Firma bedient Fortune-500 sowie kleine und mittelgroße Unternehmen mit drahtlosen Kommunikationsdiensten, Internet, Telekommunikationsdiensten, Konvergenz-Technologie-Lösungen und Telekommunikations-Ausrüstung.

Keppel Communications hat in Asien einen soliden Auftragshintergrund für Telekommunikationsprojekte. Zu den Auftraggebern für drahtlose Breitband-Projekte gehören Maxis in Malaysia, Globe Telecoms auf den Phillippinen, KG Telecoms in Taiwan und MobileOne in Singapur.

Keppel T&T bietet eine integrierte eBusiness-Plattform von Telekom-Zugang über e-Commerce-Dienste bis hin zu der schnellen und sicheren Vereinfachung von Online-Transaktionen.

Keppel T&T ist auch ein Konsortiums-Partner bei Singapurs zweitem Anbieter von Handy-Service, MobilOne (M1), mit einer Abonentenbasis von über 700 000 Kunden.

Über seine hundertprozentige Tochter DataOne Asia bietet es aus seinen modernen Datenzentren Netzwerk-Management rund um die Uhr, Co-Location für Server und Hosting-Dienste. Die Internet-Hosting-Firma DataOne macht mit seinem Handwerkszeug Internet-Geschäfte in der Neuen Wirtschaft wettbewerbsfähig.

Keppel T&T hat zudem seine Absicht angekündigt, zusammen mit CGS Inc. das Unternehmen CGS Asia zu gründen, um den Markt der IT-Dienste in der asiatischen und pazifischen Region abzudecken. CGS Asia wird IT-Consulting & System-Integration in den Bereichen e-Commerce, Schulungsdienste, Hilfs- und Beratungsdienste sowie Call Center Management anbieten.

Keppel T&T hat im vergangenen Jahr einen Profit (nach Steuern) von 26,1 Millionen Dollar bei Einnahmen von 391,8 Millionen verzeichnet. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite unter:

Über ECHO LLC

ECHO LLC ist eine in den USA ansässige Firma für Projekt-Entwicklung und -Umsetzung mit umfassender Erfahrung bei integrierten Breitband Netzwerk-Lösungen in globalen Multimedia-Märkten. ECHOs Partner und Mitarbeiter haben Netzwerk-Projekte im Festnetzbereich sowie auf dem Sektor der drahtlosen Kommunikation erfolgreich durchgeführt und somit für eine Wertsteigerung während der Planungsphase, der Durchführung und diverser Betriebsphasen gesorgt. Zu den strategischen Diensten in den HFC- und LMDS-Märkten gehören Programm- und Projekt-Management, die Aufstellung von technischen Business-Plänen, technische Planung, die Auswahl der Netzwerk-Struktur, Produktions-Dokumentation, Walkout und Design-Dienste sowie Netzwerk-Aktivierungs- und Auftrags-Dienste in Australien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Malaysia, den Phillippinen, Spanien und den USA. Mehr Informationen bekommen Sie per email unter slatery@attglobal.net, oder unter der US-Telefonnummer +1-631-776-2829.

ots Originaltext: Keppel T&T

Rückfragen bitte an:
Heng Hock Mui,
Keppel Group Corporate Communications,
+65-97466780 oder +65-8857424,
hm.heng@kepcorp.com
Website: http://www.keppelcorporation.com http://www.keppeltt.com.sg/

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/PRNEWSWIRE