Geschäft mit mySAP.com beschleunigt sich weiter

SAP steigert Umsatz im 3. Quartal um 27%

Walldorf (OTS) - Die SAP AG hat ihren Umsatz im 3. Quartal 2000 um 27% auf 1,4 Mrd. Euro (3. Quartal 1999: 1,1 Mrd. Euro) gesteigert. Das Ergebnis aus der gewöhnlichen Betriebstätigkeit (ohne Berücksichtigung der anteiligen Kosten für das Mitarbeiterbonusprogramm STAR) legte um 89% auf 202 Mio. Euro (107 Mio. Euro) zu. Der Gewinn vor Steuern (ohne STAR) wuchs um 100% auf 208 Mio. Euro (104 Mio. Euro); einschließlich der STAR-Kosten stieg der Gewinn vor Steuern um 95% auf 154 Mio. Euro (79 Mio. Euro). Das Konzernergebnis wuchs um 96% auf 88 Mio. Euro (45 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie verdoppelte sich auf 0,28 Euro (0,14 Euro).

Die Softwarelizenzerlöse nahmen um 53% auf 480 Mio. Euro (314 Mio. Euro) zu, wobei sich das Geschäft mit mySAP.com, der weltweit führenden Plattform für internet-basierte Geschäftsanwendungen, weiter beschleunigt hat. So wurden mit mySAP.com Softwarelizenzerlöse von 294 Mio. Euro erzielt, was einem Anteil an den gesamten Softwareerlösen von 61% entspricht nach 47% im 2. Quartal 2000. Der Anteil des mySAP.com-Umsatzes mit Neukunden betrug 49%.

Der Umsatz in den ersten neun Monaten erhöhte sich um 19% auf 4,1 Mrd. Euro gegenüber 3,46 Mrd. Euro im Vergleichszeitraum 1999. Der Gewinn vor Steuern (ohne STAR) stieg um 60% auf 830 Mio. Euro (1. -3. Quartal 1999: 520 Mio. Euro), während der Vorsteuergewinn einschließlich der STAR-Kosten um 11% auf 442 Mio. Euro (499 Mio. Euro) nachgab. Das Konzernergebnis verringerte sich um 9% auf 260 Mio. Euro (285 Mio. Euro).

"Im dritten Quartal hat sich mySAP.com weiter als die führende e-business Plattform etabliert" sagt Hasso Plattner, Vorstandssprecher und Mitgründer der SAP AG. "Der Markt erkennt die Leistungsfähigkeit unserer neuen Lösung; die Anzahl der installierten Supply Chain Management-, Customer Relationship Management- und Business Intelligence-Systeme wächst rapide. Wir werden diese wachsende Erkenntnis nutzen, um die Akzeptanz unserer neuen Technologie noch weiter voranzutreiben."

"Hinter uns liegt ein sehr gutes 3. Quartal - geprägt von steigender Marktdurchdringung von mySAP.com und anhaltendem Umbau unserer US-amerikanischen Landesgesellschaft", stellt Henning Kagermann, Vorstandssprecher der SAP AG fest. "Die Nachfrage nach mySAP.com ist gut, so dass wir gegenüber dem extrem starken 4. Quartal 1999 ein solides Umsatzwachstum erwarten", sagt Kagermann weiter.

Der Produktumsatz legte im 3. Quartal 2000 um 49% auf 913 Mio. Euro (611 Mio. Euro) zu, wobei der Umsatz mit Softwarelizenzen um 53% auf 480 Mio. Euro (314 Mio. Euro) stieg. Der Lizenzumsatz setzt sich aus dem Verkauf von Lizenzen für mySAP.com und den Einzelkomponenten zusammen. Der Beratungsumsatz erhöhte sich um 2% auf 404 Mio. Euro (398 Mio. Euro), während die Schulungserlöse um 6% auf 95 Mio. Euro (90 Mio. Euro) zulegten.

Höhepunkte im 3. Quartal

- Im 3. Quartal konnten folgende neuen Kunden für mySAP.com gewonnen werden: Exxon Mobil, Molex und Rohm and Haas in Amerika, Air Liquide, Eggsbenefit.com und Usinor in Europa sowie Cheil Jedang, Kyushu Electric Power Company, Singapore Airlines und Tokyo Broadcasting System im asiatisch-pazifischen Raum.

- Die SAP AG startete weltweit eine umfassende Marketingkampagne, die auf ihrem Erfolg als führendem Anbieter von e-Business-Lösungen aufbauen soll. Die Ankündigung erfolgte im September während des Formel-1-Grand-Prix in Indianapolis, einer der bekanntesten Rennstrecken der Welt. Im Rahmen der Kampagne werden Fernsehspots und Zeitungsanzeigen in über 25 Ländern gezeigt bzw. veröffentlicht.

- Die für den Aufbau und die Weiterentwicklung von weltweiten Unternehmensmarktplätzen zuständige SAP-Tochter SAPMarkets und Commerce One gaben die Verfügbarkeit von MarketSet und Enterprise Buyer bekannt. Die beiden gemeinsam entwickelten E-Business-Lösungen der nächsten Generation kombinieren die führende e-Marktplatz-Infrastruktur von Commerce One mit den Anwendungen von SAP und SAPMarkets für die elektronische Beschaffung, die Logistikkettenabwicklung, die Produktionsplanung und betriebswirtschaftliche Auswertungen. Inzwischen haben das "Dream Team" SAPMarkets und Commerce One ihre ersten gemeinsamen Lösungen an e-Marktplatz-Kunden ausgeliefert: "Quadrem", der von 16 Unternehmen gegründete Beschaffungsmarktplatz für die Bergbau- und Metallindustrie mit einem Marktvolumen von 200 Milliarden US-Dollar, und "Enporion", eine von fünf nordamerikanischen Energieversorgern ins Leben gerufene globale Börse für den Energiesektor. Weiterhin konnten so bedeutende Kunden wie corProcure und ForestExpress gewonnen und der Marktplatz für den Anlagen- und Maschinenbau ec4ec gegründet werden (nähere Informationen siehe: www.sapmarkets.com).

- Die SAP AG gab eine umfassende Umstrukturierung ihres weltweit rund 6.000 Mitarbeiter starken Entwicklungsteams bekannt. So werden sechs allgemeine Geschäftsbereiche (General Business Units) für die Anwendungsentwicklung eingerichtet, sieben Brancheneinheiten (Industry Business Sectors) für die Entwicklung von mySAP.com-Branchenlösungen sowie drei zusätzliche General Business Units, die spezielle Technologieprojekte verfolgen. Die Neuorganisation wird das Unternehmen beweglicher machen und es in die Lage versetzen, besser auf die sich ständig ändernden Anforderungen von Markt und Kunden einzugehen.

Die SAP-Telefonkonferenz zum Ergebnis im 3. Quartal findet heute 17.00 Uhr (CET) statt und wird unter http://www.SAP.de/investor live über das Internet in englischer Sprache übertragen.

Kennzahlen 3. Quartal
SAP Konzern (in Mio. EUR)

3. Q. 2000 3. Q. 1999 Veränderung Veränderung in %

Umsatzerlöse 1.421 1.123 298 27 Softwareerlöse 480 314 166 53 mySAP.com Umsatz 294
Ergebnis vor Steuern 154 79 75 95

Konzernergebnis 88 45 43 96

Zahl der Mitarbeiter 23.792 21.086 2.706 13 (30.9.)

Umsatz nach Regionen
SAP Konzern (in Mio. EUR)

Umsatz Umsatz Softwareerlöse Softwareerlöse 3. Q. 2000 3. Q. 1999 3. Q. 2000 3. Q. 1999

Amerika 574 492 188 128 Asien/Pazifik 208 125 92 44 EMEA 639 506 200 142