ots Ad hoc-Service: burgbad AG <DE0005302137> 3. Quartal 2000

Bad Fredeburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

burgbad Aktiengesellschaft

Entwicklung der ersten neun Monate 2000

- Umsatz wächst um 1,3% - Rückläufige Entwicklung der Sanitär- und Badmöbelbranche - Anpassung der Planzahlen für das Gesamtjahr

Die burgbad Aktiengesellschaft, führender europäischer Badmöbelhersteller, steigerte in den ersten drei Quartalen 2000 die Umsatzerlöse um 1,3% auf 137,3 Mio. DM. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum lag der Umsatz noch bei 135,6 Mio. DM. Aufgrund der weiterhin starken Auslandsnachfrage wuchs die Exportquote in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres auf 22,6%.

Die gesamte Sanitär- und Badmöbelbranche mußte im dritten Quartal erneut eine deutlich rückläufige Entwicklung hinnehmen. Wie Peter Komp, Sprecher des Vorstands der burgbad Aktiengesellschaft, erklärte, konnte sich auch die burgbad Gruppe dieser Situation nicht entziehen. So verzeichne burgbad einen deutlichen Rückgang der Auftragseingänge aus dem Inland. Die positiven Impulse aus dem Ausland reichten nicht aus, um diese Entwicklung auszugleichen. Der Vorstand geht deshalb davon aus, daß burgbad die Umsatz- und Ertragsprognosen für das laufende Jahr nicht aufrechterhalten könne.

Lichtblick bleibt die Marke miral. Durch die erfolgreiche Markteinführung innovativer Produkte konnte burgbad den Bereich Mineralguß im dritten Quartal weiter ausbauen. Der Umsatz in diesem Segment wuchs um 21,3% von 10,8 Mio. DM im Vorjahr auf 13,1 Mio. DM im Berichtszeitraum. Der Auftragseingang konnte gegenüber dem Vorjahr sogar um 48,7% auf 13,6 Mio. DM gesteigert werden. burgbad erwartet auch zukünftig deutlich positive Impulse durch die Vermarktung von miral. burgbad wird das Marktpotential des Bereichs Mineralguß weiter konsequent ausschöpfen und sich mit neuartigen Produkten zusätzliche Anwendungsbereiche erschließen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER