ots Ad hoc-Service: Boersenmakler Schnigge AG <DE0005236400> Weitere Investitionen fuer neue Geschaeftsfelder getaetigt / Starke Kursrueckschlaege an den Aktienmaerkten schwaechen Unternehmenswachstum

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Börsenmakler Schnigge AG
arbeitet mit aller Intensität daran, ihre neuen Geschäftsfelder Vermögensmanagement, Internet-Handelsplattform und Emissionsbegleitung zu ertragswirksamen Säulen des operativen Geschäfts auszubauen. Die Aufwendungen für und die Investitionen in diese neuen Tätigkeitsbereiche verlaufen planmäßig. Sie werden dazu führen, die Abhängigkeit von zyklischen Börsenentwicklungen nachhaltig zu verringern.

Das Bruttoergebnis aus Provisionen, Finanzgeschäften und laufenden Erträgen aus dem Wertpapiergeschäft war von Januar bis September 2000 mit 18,2 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr unverändert. Das Nettoergebnis wurde jedoch durch die Investitionen überproportional belastet.

Die einmaligen Kosten für die Umzüge der Büros in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt und die mit der Verlängerung der Börsenhandelszeiten sowie der Ausweitung der Geschäftsfelder einhergegangene Verdoppelung des Personalbestandes auf 50 Personen wirkten sich zusätzlich ertragsmindernd aus. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in 2000 beträgt nach neun Monaten gemäß vorläufigen Zahlen 9,9 Mio. Euro. Das selbst gesteckte Wachstumsziel für das laufende Jahr kann deswegen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erreicht werden. Weiterhin würden die Rückschläge an den Aktienmärkten zum jetzigen Zeitpunkt einen deutlichen Berichtigungsbedarf bei der Bewertung der Wertpapierbestände der Gesellschaft erfordern.

Die Schnigge Beteiligungs AG hat zwischenzeitlich eine Investition bei der urbia.com AG getätigt, dem in Europa führenden Web-Portal im Segment Familie (www.urbia.com). Zu den weiteren Kapitalgebern zählen HSBC Trinkaus & Burghardt, der Mannheimer Konzern, Earlybird und Kennet Capital.

Weitere Informationen auf der Homepage http://www.schnigge.de und bei:

Börsenmakler Schnigge AG
Wolf-Rüdiger Hansen Heike Hollweg