Marktbeobachtung per Mausklick

Rheinberg (ots) - Auf der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt stellt DSI Data Service & Information eines der weltweit größten Angebote statistischer Wirtschaftsinformationen im Internet vor (Stand 4.0 D 1120).

Zu den Datenquellen gehören nationale und internationale Behörden und Organisationen:

das Statistische Bundesamt, die Deutsche Bundesbank, Eurostat -das Statistische Amt der Europäischen Gemeinschaften, OECD - die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, UNIDO - die Organisation für Industrieentwicklung der Vereinten Nationen, das Statistische Amt der VR China, ENERDATA (Länderprofile zum Energieverbrauch).

Eine besondere Leistung dieses Services: die monatsaktuelle Bereitstellung der vollständigen Außenhandelsstatistik auf Warenebene für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Comext, amtliche Quelle: Eurostat).

Verglichen mit anderen Medien (CD-ROM), besitzt die Comext-Internet-Datenbank einen Aktualitätsvorsprung von ca. 5-6 Wochen.

Die Comext-Internet-Datenbank ist eine einzigartige, wertvolle Informationsquelle über den europäischen Außenhandel, unentbehrlich für alle Unternehmen zum Zwecke der Marktbeobachtung, Marktforschung und -analyse, Datawarehousing etc., aber auch schlicht für jeden, der an der Beobachtung der europäischen Warenströme interessiert ist:

Importe und Exporte für ca. 9500 Waren und Warengruppen, Handelsströme zwischen den EU-Mitgliedstaaten untereinander und zwischen jedem EU-Staat und seinen bis zu 200 Partnerländern weltweit.

Verfügbare Informationen:

Importe und Exporte
Warennummer und - beschreibung
Berichtsland
Partnerländer und wirtschaftliche Partnerzonen
Werte in 1000 Euro
Mengen in Tonnen
Besondere Maßeinheiten (Paar, Stück etc.) für viele Güter Preise in Euro/ Besondere Maßeinheiten für viele Güter

Datenabdeckung
Jährliche Daten: von 1988 to 1999
Monatliche Daten: ab Januar 2000 (momentan bis August 2000, der Datenstatus kann unter
http://www.statistischedaten.de/eutrade/status.htm) abgerufen
werden.

Die Preisliste (auch für andere Informationsprodukte) kann unter
http://www.statistischedaten.de/_prices/index.html eingesehen werden.
Die Funktionalität kann ebenfalls getestet werden: unter "Information/ Demonstration" können die Datenbanken kostenlos zugegriffen werden (die Daten selbst sind allerdings verschleiert).

ots Originaltext: DSI Data Service & Information

DSI Data Service & Information