Jetzt zum Download: Verschlüsselungssoftware mit neuester AES-Technologie als Freeware / SafeGuard(r) PrivateCryp für einfaches und sicheres Verschlüsseln im Internet

Oberursel (ots) - Utimaco Safeware stellt ab heute die Verschlüsselungssoftware SafeGuard(r) PrivateCrypt als Freeware zum kostenlosen Download auf ihrer Homepage bereit. Das Produkt ermöglicht es, sensible Daten sicher auf der Festplatte zu speichern oder im Internet per E-Mail zu versenden. Durch Integration in den Explorer lässt sich die Verschlüsselung per Mausklick aktivieren. Der Empfänger braucht zur Entschlüsselung nur das vom Absender genutzte Passwort. Durch die Verwendung neuester Verschlüs- selungstechnologie zählt das Programm zu den weltweit schnellsten und sichersten Verschlüsselern.

Der zur Verschlüsselung genutzte Algorithmus Rijndael wird als AES (Advanced Encryption Standard) und neuer Verschlüsselungsstandard die Nachfolge des seit 1970 genutzten Data Encryption Standard (DES) antreten. Er ist als Sieger eines internationalen Technologiewettbewerbs des amerikanischen National Institute of Standards and Technology (NIST) hervorgegangen.

Utimaco Safeware wird den AES-Algorithmus in alle Hardware- und Software-Komponenten der SafeGuard(r) Produktfamilie integrieren. Durch spezielle Implementierungen des Algorithmus werden diese Produkte zu den weltweit schnellsten und sichersten Verschlüsselern zählen. Hierbei kann Utimaco Safeware auf das besondere Expertenwissen aus der langjährigen Partnerschaft mit "COSIC", dem Forschungslabor für Kryptographie der Universität Leuven (K.U.Leuven), Belgien, zurückgreifen. COSIC (Computer Security and Industrial Cryptography) ist das Forschungslabor, aus dem die Entwickler des "Rijndael" stammen.

Das Programm steht auf der Utimaco Safeware Homepage zum Download bereit. Für Endbenutzer ist die Nutzung kostenlos, während für Firmenkunden Lizenzgebühren in Höhe von von EURO 29,- anfallen.

Utimaco Safeware AG

Utimaco Safeware AG ist der führende europäische Hersteller von professionellen und zertifizierten IT-Sicherheitslösungen. Utimaco entwickelt und vertreibt integrierte Sicherheitslösungen auf Basis etablierter Standards für die Bereiche Mobile/Desktop Security, Internet Security, E-Commerce Enabler und Security Infrastructure. Viele der Utimaco Safeware Lösungen nutzen Kryptographie zur Verschlüsselung und digitalen Signatur. Deshalb wurde der AES-Standardisierungsprozeß von den Forschungslabors der Utimaco Safeware mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.

ots Originaltext: Utimaco Safeware AG

Rückfragen bitte an:
Pressestelle:
Utimaco Safeware AG
Jutta Stolp
jutta.stolp@utimaco.de
Fon 0 61 71 9 17-203
Fax 0 61 71 9 17-112
www.utimaco.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/04