Das Drei-Jahres-Festprogramm des RadioKulturhauses findet breiten Niederschlag auf Österreich 1

Wien (OTS) - Das RadioKulturhaus feiert Ende Oktober sein dreijähriges Bestehen mit einem bunten und äußerst attraktiven Festprogramm. Da Österreich 1 nicht nur "Hauptmieter" des Gebäudes ist, sondern das RadioKulturhaus auch gleichzeitig Programm für
den Kultursender liefert, werden sieben Highlights des
Festprogramms in Österreich 1 gesendet.****

Am 18. Oktober wird das Konzert "Konstantin Wecker & Freunde 2000" um 19.30 Uhr live aus dem Sendesaal übertragen. Ebenfalls live zur gleichen Zeit wird tags darauf auch das "Unsichtbare Opernhaus" zu hören sein. Gastgeberin Barbara Rett begrüßt Bundestheater-Chef Georg Springer und Konstantin Wecker, der als Kind eines Opernsängers in der Oper groß geworden ist. "Wecker und Vater im Duett" - davon gibt es Aufnahmen, die bei dieser Gelegenheit zu hören sein werden.

Der Abend "Gstanzln und Arien" mit Arik und Timna Brauer, die
am 20. Oktober seit langem wieder gemeinsam auf der Bühne stehen, und dem Elias Meiri Ensemble wird in einem "Ö1-Extra" am 28.10. um 22.35 Uhr zu hören sein.

Seit einiger Zeit gibt es am Montag im "Aus dem Konzerthaus"-Termin um 19.30 Uhr Jazz. Am 30.10. steht die Aufzeichnung des Konzerts des Karlheinz Miklin Sextett mit "Out of the Heart" vom 21.10. im Großen Sendesaal auf dem Programm.

"Wien Wohltemperiert" heißt eine dreiteilige Serie, die sich
der Auseinandersetzung Bachs mit der Orgel widmet. Ein "Festival
im Geiste Bachs" wird am 23. Oktober ab 19.30 Uhr live übertragen.

Einen Tag später ist André Heller Gast im RadioKulturhaus und erzählt "Öffentliches und Privates". Seine Lebensgeschichte vom Enfant Terrible der Radio-Jugendredaktion über den Sänger, Maler, Schriftsteller und Veranstalter Heller bis zum Multimediakünstler von Großprojekten. Der Mitschnitt wird als "Ö1-Extra" am Mittwoch, den 1. November um 22.05 Uhr gesendet.

Und schließlich findet am 25. Oktober mit "Tango Candombe" der Auftakt zum Tangofestival mit Dino Saluzzi, dem "Meister der Sehnsucht", statt und wird am 29.10. um 19.30 Uhr in Österreich 1 ausgestrahlt.(hb)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Barbara Hufnagl