SAP: Roman Binder für e-government verantwortlich

Wien (OTS) - Mit Oktober hat Mag. Roman Binder, MBA, (30) den
Aufbau des neuen Geschäftsbereichs "e-government" für SAP Österreich und die Region Central & Eastern Europe übernommen. Der WU-Betriebswirt war davor über drei Jahre Berater und Projektleiter bei SAP Österreich für den Public Sector.

Die Schwerpunkte von Binders Tätigkeit werden der Aufbau von Internet-Marktplätzen und Informationsportalen sowie die elektronische Beschaffung (e-Procurement) sein. Auch die Entwicklung von speziellen Intranet-Lösungen mit dem mySAPWorkplace und der elektronische Aktenlauf (Workflow) zählen dazu.

Mit dem neuen Geschäftsbereich trägt SAP der wachsenden Bedeutung des Internet im öffentlichen Sektor Rechnung. "Die jetzt anstehenden Reformen sind eine große Herausforderung für den öffentlichen Bereich. Die Internet-Technologie ist der Wegbereiter zu einer modernen, bürgernahen und effizienten Verwaltung. Internationale Erfahrungen haben allerdings gezeigt, dass der Public Sector ganz besondere Anforderungen an die Technologie und die beratenden Unternehmen stellt. Berater brauchen vor allem Verständnis für die komplexen Prozesse und die speziellen Strukturen. Deshalb sind wir auch permanent auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern für diesen Bereich," so Binder.

SAP ist der weltweit führende Anbieter betriebswirtschaftlicher Unternehmenssoftware. mySAP.com ist das umfassende Lösungskonzept von SAP und liefert eine komplette Geschäftsumgebung für e-Business und den elektronischen Handel. mySAP.com enthält u.a. Lösungen für den Einkauf über das Internet, Customer Relationship Management, Supply Chain Management, Data Warehousing, Logistik und das Finanzwesen. SAP Österreich, 1986 gegründet, ist mit einem Marktanteil von mehr als 50 Prozent klarer Marktführer bei ERP-Software (Enterprise-Resource-Planning). Im Geschäftsjahr 1999 erwirtschafteten 211 Mitarbeiter einen Umsatz von über einer Milliarde Schilling. Zu den Kunden im öffentlichen Bereich zählen u.a. das Bundesministerium für Finanzen, die Länder Oberösterreich, Steiermark und Tirol sowie der Magistrat Wien.

Ein Foto von Roman Binder finden Sie unter http://www.mdw.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

SAP Österreich Gmbh