LR Kranzl: Weiterer Schritt zur flächendeckenden Kinderbetreuung

Errichtung eines öffentlichen Kindergartens in Ober Grafendorf

St. Pölten (SPI) - "Vordringliches Anliegen einer engagierten Sozialpolitik muss es sein, Maßnahmen für flächendeckende Kinderbetreuungseinrichtungen zu setzen. Für mich als verantwortliche Landespolitikerin für Soziales und Frauen stellt daher der Beschluss der Regierungssitzung vom 10. 10. 2000, einen zusätzlichen Kindergarten in Ober Grafendorf zu errichten, wieder einen weiteren Mosaikstein auf diesem Wege dar", freut sich LR Christa Kranzl.****

Dass der Bedarf nach laufender Erweiterung gegeben ist, sieht man auch hier in Ober Grafendorf ganz deutlich. Aufgrund dreier geburtsstarke Jahrgänge konnten nicht mehr alle Kinder in den bestehenden Einrichtungen untergebracht werden. "Auch wird im bereits bestehenden zweigruppigen Kindergarten eine heilpädagogische Integrative Gruppe eingerichtet, in der Kinder mit ‚besonderen Bedürfnissen‘ betreut werden. Es ist von großer Bedeutung für die Entwicklung unserer Gesellschaft Kindern mit besonderen Bedürfnissen das Aufwachsen unter Gleichaltrigen zu ermöglichen. Kinder reifen so zu verantwortungsbewussten und toleranten Erwachsenen", erklärt LR Kranzl.

"In ganz Niederösterreich gilt es 40.329 Kinder zu betreuen. Alleine seit September des Vorjahres sind 31 neue Gruppen in Betrieb gegangen. Wir sind mit einer gesamtniederösterreichischen Kindergartenanzahl von 1.042 sicherlich an der Spitze einer umfassenden Kinderbetreuung. An dieser Stelle natürlich auch einen herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn gerade KindergärtnerInnen und ErzieherInnen tragen eine enorme Last der Verantwortung", so die Landesrätin für Soziales und Frauenangelegenheiten abschließend.
(Schluss) sk

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER