APA-Online-Galerie: APA-Bilder und Grafiken online bestellen

Neue Homepage bietet umfassenden Service für Einzelkunden

Wien (OTS) - Mit dem neuesten Online-Projekt der Austria Presse Agentur, der APA-Online-Galerie (www.apa.at/onlinegalerie/ bzw. www.apa.at/bildgrafik/) sollen die visuellen Dienste der APA attraktiver und einfacher zugänglich gemacht werden. Die neue Site bietet Einkäufern für Print- und Online-Medien umfassenden Überblick über die aktuellen APA-Bilder und -Grafiken, eine "Best-of"-Selektion und ermöglicht die Sofortbestellung. Information und Service stehen dabei im Vordergrund.

Analog zur APA-Homepage gibt es auch bei der APA-Online-Galerie die Aufteilung in die Themengebiete Politik, Wirtschaft, Sport und Zeitgeschehen. In diesen Themenkörben befinden sich sogenannte Best-of-Selektionen sowie aktuelle Produktionen. 40 Bild-"Klassiker" und 10 Grafiken, die einen Querschnitt aus den wichtigsten oder spektakulärsten Bildern bzw. Grafiken der letzten Zeit darstellen und je nach Aufkommen gegen neue ausgetauscht werden, sind darin enthalten. Im aktuellen Bereich sind es ungefähr 150 Bilder, darunter auch internationale Pressefotos, die pro Tag zur Verfügung stehen. Die aktuellen Grafiken umfassen jeweils den Zeitraum der letzten 14 Tage, was ein Aufkommen von etwa 50 bis 60 Grafiken bedeutet.

Wird eine bestimmte Illustration benötigt, so steht dem User die Volltextsuche - auch ressortspezifisch - zur Verfügung. Als Voransicht dient ein Minipic, danach kann das Bild oder die Grafik gleich online bestellt werden. Der eingebaute Preiskalkulator ermittelt den zu zahlenden Betrag, der sich je nach Verwendungszweck und Auflage unterscheidet. Im virtuellen Warenkorb können auch mehrere Objekte gesammelt und gemeinsam bestellt werden. Geliefert wird die gewünschte Ware dann sofort per E-Mail oder via ISDN, sodass auch knapp vor Redaktionsschluss das gewünschte Bild noch eingebaut werden kann.

Völlig neu bei der APA-Online-Galerie ist die Möglichkeit, Einzelbestellungen für die APA-World-Grafik aufgeben zu können. Musste bisher die gesamte CD-Rom erworben werden, so können jetzt über die Homepage einzelne Karten als Freehand-Datei bezogen werden. Informationen über das APA-Originalgrafik-Service, Ansprechpartner, Telefonnummern und E-Mail-Adressen für weitere Anfragen runden das Angebot im Web ab. Projektleiter Michael Vogel dazu: "Neben einem besseren, schnelleren Service soll der Webauftritt unseren Kunden auch einen umfassenden Überblick über unsere Produktvielfalt im visuellen Bereich verschaffen."

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

APA-MultiMedia Marketing
Michael Vogel