net AG setzt Kurs zur Aufwertung des Geschaeftsbereichs IP Networks konsequent fort ots Ad hoc-Service: net @G <DE0007867400>

Köln (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- net AG strebt europäische Spitzenstellung bei IP-Netzwerklösungen an - Abgabe des Low-End-Hardwaregeschäfts

Die am Neuen Markt notierte net AG (WKN 786 740), Köln, setzt ihren Kurs zur Aufwertung des Geschäftsbereichs IP Networks konsequent fort. Der Geschäftsbereich bündelt die technologischen Kompetenzen der net AG im Zukunftsmarkt Voice over IP. Gegenstand des Geschäftsbereichs ist die Planung, die Implementierung und der Betrieb von hochsicheren und hochverfügbaren Netzwerken, die mit Hilfe des Internet- Protokolls (IP) sowohl Sprache als auch Daten übertragen. Strategisches Ziel ist es, die net AG innerhalb von drei Jahren als führenden Anbieter von IP-Netzwerklösungen in Europa zu etablieren. Mit der Beteiligung am Load-Testing- Softwareunternehmen Internetwork AG im August wurden die Weichen für die geplante Neuausrichtung gestellt.

In diesem Zusammenhang gibt die net AG strategisch nicht relevante Randbereiche des Geschäftsfeldes IP Networks ab. Mitwirkung zum 01.10.2000 trennt sich die Gesellschaft vom Low-End-Hardwaregeschäft. Dieses trug in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 1999/2000 mit ca. 19 Prozent zum gesamten Umsatz bei.

Aufgrund einer anhaltenden Nachfrageschwäche innerhalb dieses IT-Marktsegments blieb das Geschäft mit Low-End-Infrastrukturkomponenten zunehmend hinter den Erwartungen zurück. Deshalb entschied sich das Management früher als zum Börsengang geplant für eine Veräußerung der Hardwaresparte. Die daraus resultierenden zukünftigen Umsatz- und Ergebniswirkungen werden durch den Ausbau des Geschäfts mit hochwertigen IP- Netzwerklösungen ausgeglichen.

Rückfragen bitte an: CMC Investor Relations, Jochen Gutzy, Widenmayerstraße 27, 80538 München, Tel.: 089/21 11 84-38

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER