FPD: Pilzsche Idee hat bizarren Reiz

Wien, 2000-10-11 (fpd) - Abgesehen von seinen törichten Bemerkungen zum Kärntner Landesfestzug hat die Idee von Peter Pilz, die heutige Studentendemonstration live im ORF zu übertragen, durchaus ihren bizarren Reiz, meint der Freiheitliche Pressedienst.

Wir können uns vor allem die begleitenden Kommentare der ORF-Redakteure dazu lebhaft vorstellen:

"Und nun, liebe Zuseher, die Delegation der Erstsemestrigen, die sich vom Westbahnhof in Richtung Ring in Bewegung setzen."

"Ahja, hier scheint es sich um bereits etwas ältere Studenten zu handeln, die es sich nicht nehmen lassen, bei den Jungen mitzumarschieren und so versuchen, ein inniges Traditionsband zu knüpfen, über die Generationen hinweg, sozusagen oder auch."

"Und nun kommt gleich die Abordnung des Revolutionsbräuhofs ins Bild, erkennbar an den traditionellen schwarzen Vermummungen, die sehr diszipliniert ihre Parolen skandieren."

"Und nun blenden wir um zum Karlsplatz, wo sich soeben die Delegationen des KSV und der Gruppe revolutionärer Marxisten einfinden. Ganz hinten, fast nicht zu sehen, ein bekannter Abgeordneter der Grünen, der es sich nicht nehmen läßt, trotz dichtem Terminkalender seine Solidarität auch mit Splittergruppen zu bekunden."

"Im Anschluß an diese Liveübertragung, meine Damen und Herren an den Empfangsgeräten, senden wir einen Sonderbericht über das heute in Wien herrschende Verkehrschaos und die dadurch entstandene zusätzliche Umweltbelastung."

"Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, daß die nachfolgenden Sendungen verschoben werden oder überhaupt gänzlich entfallen müssen."

"Weiters möchten wir Sie auf unsere bald beginnende neue Reality-Serie hinweisen: Demo green. Auf Wunsch von Peter Pilz live und rund um die Uhr in beiden ORF-Kanälen."

Wir sehen dieser Medienzukunft pilzscher Prägung jedenfalls mit Interesse entgegen.
(Schluß)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER