Hantro tritt dem Programm der MIPS Alliance zur Entwicklung von MPEG-4 Lösungen für fortgeschrittene MIPS-basierte Anwendungen bei

Oulu, Finnland und Mountain View, Kalifornien (ots-PRNewswire) - Ein skalierbares MPEG-4 Codec ist ein "Muss" für 2.5G und 3G Wireless, Multimedia Messaging, Video Conferencing, Set-Top-Boxen der nächsten Generation und Internet Appliances. Hantro Products Ltd., ein führender Entwickler von Zweiweg-Videotechnologie für drahtlose Kommunikation, und MIPS Technlogies Inc. (NASDAQ: MIPS, MIPSB), ein führender Lieferant von Prozessor-Architekturen und -Kernen für digitale Consumer- und Netzwerk-Geräte, haben heute eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit angekündigt, mit der Hantro dem MIPS Alliance Program (MAP) beitritt und sein skalierbares MPEG-4 Codec mit der MIPS32 4K Familie von Prozessorkernen integriert. Gemeinsam bilden das Codec und die Prozessorkerne eine Hochleistungs-Media-Plattform für die Bildtelefone, Set-Top-Boxen, Internet-Geräte und Videokonferenz-Ausrüstungen der nächsten Generation.

Hantros Technologie, die bei der UMTS 2000 in Barcelona (vom 11. bis zum 13. Oktober 2000) vorgestellt werden soll, liefert hochqualitative Video-Encodierung und -Decodierung bei 15 Bildern pro Sekunde. Sie kann von handtellergroßen Displays bis zu voller Fernsehgröße skaliert werden. Das lizensierbare MPEG-4 Codec skaliert ebenfalls von primär Software-basiert bis hauptsächlich Hardware-basiert, was in Verbindung mit dem Angebot an MIPS' lizensierbaren Kernen zu einem breiten Angebot an differenzierten Chips für kostenempfindliche batteriebetriebene Geräte führt. Diese Anwendungen schließen auch fortschrittliche Set-Top-Boxen, auf denen hochentwickelte Real-Time-Betriebssysteme (RTOS) laufen, Netzwerkprotokoll-Stacks und prozessorintensive Anwendungen ein.

"Hantro schätzt sich glücklich, dem MIPS Alliance Program beizutreten und an der nächsten Generation der Codec-Technologie mitzuarbeiten", sagte Eero Kaikkonen, President und CEO von Hantro Products Ltd. "Wir ergänzen das Produkt-Portfolio von MIPS mit der attraktiven Lösung für drahtloses Video, und wir können durch das MIPS Alliance Program sowohl unseren Kundenstamm erweitern als auch unsere Produktentwicklung vereinfachen. Wir haben MIPS aufgrund seiner starken Präsenz bei relevanten Produktkategorien wie handheld PC, Set-Top-Boxen und Internet Infrastruktur ausgewählt. Die Konvergenz-Geräte von morgen verlangen die Integration von Bausteinen, die, jeder für sich, in den Einzelgeräten von heute erfolgreich sind."

Das MIPS Alliance Program versorgt seine Mitglieder mit weitreichender Marketing-Unterstützung, z.B. Internet-Marketing, traditionellem Marketing und Promotion-Aktivitäten, wie auch mit Verkaufsunterstützung und technischer Unterstützung.

"Bidirektionale Videoübertragung wird eine Standardfunktion der Verbrauchergeräte der nächsten Generation sein", erklärte Brian Knowles, Vice President für Marketing bei MIPS Technologies. "Hantros Technologie ergänzt unsere Mikroprozessor-Kerne für drahtlose Multimedia-Lösungen. Wir schätzen uns glücklich, Hantro bei unserem Alliance Program wilkommen zu heißen. Ihre MPEG-4 Technologie ist ein Gewinn für unsere Gemeinschaft von Lizenznehmern, die Chips für den Marktbereich Verbraucherelektronik entwerfen und vertreiben.

Hantro

Hantro Products Ltd. hat sich auf die neuesten Video-Codierungs-Technologien und drahtlose Kommunikation spezialisiert. Das Haupterzeugnis der Firma ist ein MPEG-4 Codec, die erste kommerziell erhältliche drahtlose, bidirektionale Videoübertragung für drahtlose Geräte.

MIPS Technologies Inc.

MIPS Technologies Inc. ist ein führender Erzeuger von Prozessorarchitekturen und -kernen im Industiestandard für digitale Consumer- und Netzwerk-Geräte. Die Gesellschaft führt die weitreichendste architekturbezogene Allianz zur Lieferung von 32- und 64-bit Embedded-RISC-Lösungen. Die Firma vergibt für ihr geistiges Eigentum Lizenzen an Halbleiter-Unternehmen, ASIC-Entwickler und System-OEMs. MIPS Technologies Inc. und seine Lizenznehmer bieten das breiteste Angebot an robusten skalierbaren Prozessoren für Standardprodukte, Spezialprodukte, angepasste Standardprodukte und anwendungsspezifische Produkte.

Unter den Lizenznehmern befinden sich derzeit: Alchemy Semiconductor Inc.; Altera Corporation; ATI Technologies Inc.; Broadcom Corporation; Centillium Communications Inc.; Chartered Semiconductor Manufacturing; CommQuest (IBM); Conexant Systems Inc.; empowerTel Networks Inc.; ESS Technology Inc.; Gemplus, General Instrument Corporation; Integrated Device Technology Inc. (IDT); LSI Logic Corporation; Macronix; Metalink Ltd.; NEC Corporation; NeoMagic Corporation; NKK Corporation; Philips Semiconductors; QuickLogic Corporation; Sandcraft Inc.; SiByte Inc.; Sony Corporation; Synova; Texas Instruments Incorporated; Toshiba Corporation; Taiwan Semiconductor Manufacturing Company; Virata Corporation. Zahlreiche Firmen verwenden MIPS-basiertes geistiges Eigentum. MIPS Technologies Inc. hat seinen Sitz in Mountain View/Kalifornien und ist unter Tel.:
+1-650-567-5000 erreichbar.

MIPS ist eine eingetragene Handelsmarke; MIPS-basiert, MIPS32 und 4K sind Handelsmarken von MIPS Technologies Inc. Alle weiteren Handelsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

ots Originaltext: Hantro Products Ltd.

Rückfragen bitte an:
Martin Kingdon, MIPS Technologies, Windmill Business Park, Whitehill Way, Swindon, Wiltshire, UK SN5 6QR, Tel.: +44 1793 441 470,
Fax: +44 1793 441 570, E-Mail: eurosales@mips.com

Medienkontakt: Hantro Products Ltd., Eero Kaikkonen,