DashDSP von Analog Devices unterstützt neue Klimaanlageneinheiten von Toshiba-Carrier

Norwood, Massachusetts (ots-PRNewswire) - DashDSP setzt Mikrocontroller ein und realisiert branchenweit höchste Einsparungen und niedrigste Geräusche bei Klimaanlagen. Analog Devices Inc. (NYSE:
ADI) kündigte heute an, dass die Toshiba-Carrier Corporation, ein in Japan ansässiges Joint Venture Unternehmen von Toshiba and Carrier mit der Lieferung ihrer neuen "DAISEIKAI" Klimaanlageneinheiten begonnen hat, die mit dem DashDSP(TM) von ADI ausgestattet sind. Es handelt sich hierbei um einen motorgesteuerten integrierten Schaltkreis (IC) mit eingebettetem digitalen Signalprozessor(DSP). Toshiba-Carrier setzte den DashDSP von ADI in dem von der Firma entwickelten Sinusoidal Sensorless Vector Control Inverter System bei den DAISEIKAI-Klimaanlagen ein und verbesserte die Energieeffizienz auf einen branchenweit führenden COP (Coefficient of Performance) von 5,77. Über die DAISEIKAI-Klimaanlagen hinaus wird Toshiba-Carrier das Invertersystem als Intelligent Power Drive Unit (IPDU) auch den Originalgeräteherstellern anbieten. Die neue Klimaanlage ist gegenwärtig in Japan verfügbar.

(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20000501/ADILOGO)

Erstmalig hat Toshiba-Carrier eine DSP-basierte Lösung in ihrem Invertersystem eingesetzt, um das Kompressorsystem intelligent zu steuern und die branchenweit höchsten Energieeinsparungen zu erzielen. DashDSP ermöglichte bei den Klimaanlagen von Toshiba-Carrier die Verwendung effizienterer Motoren; dies erfolgte durch die Nutzung der schnelleren Rechenfähigkeiten der DSPs, die sich besser als Mikrocontroller für die Echtzeitberechnung und -modellierung eignen. Das analoge Präzisionssystem von DashDSP ermöglichte auch eine exaktere Steuerung des Motors, wodurch eine höhere Effizienz und ein niedrigerer Geräuschpegel erreicht wurden. Die leistungsstarke Kombination des hochintegrierten Single-Chip-IC von ADI und die Sinusoidal Sensorless Control von Toshiba-Carrier versetzten Toshiba-Carrier in die Lage, den Energieverbrauch um 15W und den Lärm um 3dB zu senken. Toshiba-Carrier verwendete die ADMCF328 Flash-Version von DashDSP zur schnellen Entwicklung und ging in der kostengünstigen Massenproduktion zur pinkompatiblen ADMC328 ROM Version über.

"Der DashDSP von Analog Devices hat es Toshiba-Carrier ermöglicht, die branchenweit energiesparendste Klimaanlage auf den Markt zu bringen", so Mr. Mino Yoshihito, Geschäftsführer der Electronic Development Division, Toshiba-Carrier Corporation. "Die Nutzeffekte, die wir unter Verwendung der DSP-Technologie von ADI erzielten, gehen weit über unsere Erwartungen hinaus. Wir haben ADI gewählt, weil bei der Firma die richtige Lösung, eine überlegene analoge DSP-Technologie und ein Gesamtsupport auf Systemebene verfügbar waren."

"Marktführer in der ganzen Welt wählen auch weiterhin Analog Devices als Partner bei der Entwicklung von Lösungen für fortgeschrittene Probleme in der Signalverarbeitung", sagte Phil Davies, Director, Embedded DSP Division, Analog Devices. "Toshiba-Carrier ist eine weitere wichtige Firma, die unsere Führungsposition nicht nur in Bezug auf unsere Embedded DSP-Produkte auf Systemebene erkannt hat, sondern auch in Bezug auf die fortgeschrittenen Systeme und den Support beim Software Engineering, den wir für unsere Kunden bereitstellen."

DashDSP

Die Familie der DashDSPs (Digital Control, Analog Precision with FlaSH Memory) von Analog Devices kombiniert eine hochleistungsstarke digitale Steuerung mit analoger Präzision und Flash Memory auf einem einzigen 28-Pin Chip. DashDSP bietet den branchenweit höchsten Stand für die Integration der motorgesteuerten Signalkette mit Signalkonversion, Signalverarbeitung und Speicherfunktionen in Kombination mit einem vollständigen Satz von Peripheriegeräten, die für die Motorsteuerung optimiert sind. Diese hochgradige Integration und die Entwicklungstools von ADI führen zu einer signifikanten Senkung der Systemkosten und der Entwicklungszeit.

Motorsteuerungslösungen von ADI

Als erster und einziger DSP-Lieferant, der umfassende eingebettete DSP-Motorsteuerungslösungen herstellt und anbietet, ist ADI auch die erste Firma, die DSPs in jeder der drei wichtigen Kategorien von "White Goods" herstellt: Waschmaschinen, Kühlschränke und Klimaanlagen. Analog Devices bietet das umfassendste und fortgeschrittenste Portfolio von motorgesteuerten Produkten an, die gegenwärtig verfügbar sind. Weitere Informationen finden Sie unter:

Toshiba-Carrier

Die Toshiba-Carrier Corporation wurde 1999 gegründet, als die Toshiba Corporation ihre Air Conditioners and Appliances Group ausgliederte und diese in einem Joint-Venture Unternehmen mit der US-amerikanischen Carrier Corporation einsetzte, dem weltweit größten Provider von Ausrüstungen für Klimaanlagen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.tccj.co.jp

Analog Devices

Mit Erträgen in Höhe von 1,8 Milliarden US-Dollar in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2000 ist Analog Devices ein führender Hersteller von hochleistungsstarken integrierten Präzisionsschaltkreisen, die bei Anwendungen in der analogen und digitalen Signalverarbeitung eingesetzt werden. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Norwood, Massachusetts und beschäftigt weltweit ca. 8600 Personen. Die Firma hat Produktionsanlagen in Massachusetts, Kalifornien, North Carolina, Irland sowie auf den Philippinen und auf Taiwan. Analog Devices ist auf der New York Stock Exchange notiert und wird auf dem S&P 500 Index geführt.

Anmerkung für Herausgeber: DAISEIKAI und Intelligent Power Drive Unit (IPDU) sind eingetragene Warenzeichen der Toshiba-Carrier Corporation. DashDSP ist eingetragenes Warenzeichen von Analog Devices Inc.

ots Originaltext: Analog Devices Inc.

Rückfragen bitte an:
Lisa Brown, Analog Devices Inc., +1-781-461-3968, lisa.brown@analog.com