Neue Impulse für das Schmuckdesign

Am 19. Oktober werden "First European Jewellery Award" und Österreichischer Staatspreis für Schmuck verliehen

Wien (PWK866) - Erstmals wird heuer der "First European Jewellery Award" (FEJA) verliehen. Schmuck-Designer aus 19 europäischen Ländern beteiligten sich an diesem Wettbewerb. Die international besetzte Jury unter der Leitung von Dr. Fritz Falk, Direktor des Schmuckmuseums Pforzheim, wählte sieben Preisträger aus.

Im Rahmen eines Festaktes überreichen der Bürgermeister der Stadt Wien, Dr. Michael Häupl, und der Präsident der Wiener Wirtschaftskammer, KR Walter Nettig, die Awards.

Für den Österreichischen Staatspreis, er wird zum vierten Mal vergeben, reichten 95 Goldschmiede und Künstler ihre Entwürfe ein. Bundesminister Dr. Martin Bartenstein gibt den Staatspreisträger bekannt.

Die Initiative zum FEJA ging von der Bundesinnung der Gold- und Silberschmiede aus. "Der FEJA ist eine Herausforderung für Schmuckdesigner aus Österreich und ganz Europa. Er bietet die Plattform, kreativen und individuell gestalteten Schmuck einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen" sagt Bundesinnungsmeister Franz Straßberger.

Die Schmuckstücke touren nach der Prämierung im Rahmen einer Sonderausstellung durch Österreich. Von 20. bis 23. Oktober sind sie bei der Messe Wohndesign in der Wiener Hofburg zu sehen.

Information:
Christiane Aghamanoukjan (Projektleiterin), Bundesinnung der Gold-und Silberschmiede, Juweliere und Uhrmacher, Wiedner Hauptstraße 63, A 1045 Wien, Tel. 01/501 05-3521, E-Mail: schmuck@bigrii.wk.or.at Oder: Kinz-PR, Ulrike Willam-Kinz, Tel. 01 / 533 38 55, Email:
ukinz@vienna.at

Internet: www.feja.org